Startseite Foren Halle (Saale) Seltsame Geräusche im Bereich Burg/Radewell/Osendorf

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #51957

    Seit einigen Tagen macht ein Tier (?) tags und nachts seltsame, sehr laute Geräusche und nachdem ich keine plausible Erklärung dafür finde, frage ich einfach mal hier nach, ob hier jemand schlauer ist.

    Es ist eine Tonfolge aus 7 bis 8 lauten, dumpfen, identischen „uh“-Geräuschen, die man selbst durch geschlossene Fenster hört. Ich dachte an eine Unke, aber nach dem, was ich im Internet dazu finde, ist es zu laut und zu wenig melodisch dafür.

    Eine andere Vermutung ging Richtung Elsterbrücke, die grad an der B91 saniert wird, aber was sollte dort solche Geräusche produzieren?

    Bin gespannt…

    #51986

    Uhu?

    #51990

    Das passt meiner Meinung nach nicht tagsüber.

    #51991

    Frisch verliebte Nachbarn? Ansonsten für ein Tier wohl etwas laut, wenn es in einem so großen Bereich laut wahrzunehmen ist.

    #51997

    Allerdings 🙂 – schade, ich dachte, es findet sich noch jemand, der dort wohnt. Man kann das Geräusch schwer anders beschreiben…

    #52060

    „Man kann das Geräusch schwer anders beschreiben…“

    Mach doch mal eine Aufnahme davon, stelle die auf einem Hoster online und poste den Link hier, da kann man sich vielleicht besser orientieren als an “uh”. 😉

    #52061

    Gute Idee, aber ich hab es schonmal mit einem Handy versucht, da sind die Frösche daneben dummerweise so laut, dass sie alles übertönen. Wenn es klappen sollte, mach ich es wie vorgeschlagen.

    #52067

    Sollte sich der Amerikanische Ochsenfrosch (Rana catesbeiana) in der Elsteraue breit machen?

    #52068

    Gut geraten, angehört, ausgeschlossen… War grad draußen, da war es wieder.

    #52069

    Also bei „Uh“ könnts doch ne Rotbauchunke sein:

    .( wäre auch ein geiler Klingelton ! )
    .

    Und wenns doch keine ist, dann vielleicht der Uh-Mann ??

    #52072

    Leider viel zu melodisch… außerdem zu schnell hintereinander. Schade, ich werd wohl mit dem ungelösten Rätsel leben müssen. 🙁

    #52073

    Ist das nur bei Wind, oder auch bei Windstille? Dann könnte es auch das ungeschmierte Scharnier einer offen stehenden Laubentür sein. 😀

    Aber mal im Ernst, versuch einfach eine Aufnahme davon zu machen.

    #52074

    Viel tiefer und dumpfer. Ist grad wieder die ganze Zeit. Wind spielt keine Rolle 🙂

    Ich seh mal zu, dass ich eine Aufnahme davon bekomme.

    #52079

    So ein Frosch lässt sich auch nicht alles gefallen. 😀

    schnapp…

    #52081

    Pauline sprach, das ist der Wind,
    Pauline sprach, das ist der Wind,
    der die Fensterladen schwingt……

    http://www.strusel007.de/liederbuch/Burschenlieder/Es_wollt_ein_Bauer_frueh_aufstehn.html

    #52082

    „Wind spielt keine Rolle“

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil… 😉

    #52083

    Sogar ein guter Vater ist so ein Ochsefrosch. Aber vielleicht kommt das Geräuch ja auch ganz woanders her.
    Wir kommen nicht drum herum, wir brauchen eine Aufnahme. 🙂

    #52089

    Sollte das etwa das geheimnisvolles Grollen vor dem Grauen sein, was sich vor dem Erdrutsch in Nachterstedt abspielte und etwa vom Osendorfer See oder vom Rutschen der Osendorfer Hochhalde herkommen könnte?

    #52093

    Der wörmlitzer Bär !???
    war doch mal Anfang der 90er in Wörmlitz unterwegs und das Hochwasser hat ihn wieder aufgeschreckt !?

    #52100

    Hochwasser… Fontäne… Nessi? Man weiss es nicht. 🙂

    #52170

    Sind es gar die Gütchen? Die mußten ihr angestammtes Areal nach der Bebauung verlassen und haben sich in die Elsteraue zurückgezogen. Nun locken sie die jungen Männer im Süden von Halle mit ihren seltsamen Rufen!

    #52191

    so wie die Sirenen Odysseus lockten !?

    #52193

    Jetzt höre ich es in Kröllwitz auch.

    #52199

    Siehe unter: Topographie oder Häuser- und Straßengeschichte der Stadt Halle a. Saale, von Dr. S. Baron von Schultze-Gallera, zweiter Band, zweite Hälfte, S. 171, Halle 1923.

    #52238

    Habe ich gerade nicht zur Hand, aber das Geräusch kommt eindeutig von einer Rohrdommel, ein Ornithologe war vor Ort.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.