Startseite Foren Halle (Saale) Relaunch: Stadtverwaltung Halle hat neue Homepage

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #158835

    Zum Start ins Wochenende hat sich Halles Stadtverwaltung eine neue Homepage gegönnt. Am Freitagnachmittag wurde die neue Präsenz unter halle.de freige
    [Der komplette Artikel: Relaunch: Stadtverwaltung Halle hat neue Homepage]

    #158836

    Mein erster Eindruck: die Seite ist gut strukturiert, zumindest für Außenstehende.
    „Kann man nicht meggorn“, wie der Hallenser sagt.

    #158853

    Auf den ersten Blick habe ich nur Verbesserungen erkannt.
    Mit Genugtuung stelle ich fest, dass der Stadtrat bei „Verwaltung“ ganz oben steht.

    #158863

    Die Struktur nach der Startseite ist sicher okay. Aber ansonsten sieht es Mau aus. Die Startseite ist mit 3 formatfüllenden verpixelten Bildern überladen. Wenn man den Links folgt kommt man auf ein extrem nüchternes Design. Man sieht, dass die Struktur der Seite nie für das Hippe Web 2.0 Design gedacht war welches man auf der Startseite umsetzen wollte.

    War auf der alten Seite auch so viel Werbung? Was hat Werbung auf einer öffentlichen Seite zu suchen?

    Die Dateianhänge wollen wohl auch nicht so.
    http://www.halle.de/de/Kultur/Sport/Sportstaetten/

    Design Semikonsistent:
    http://www.halle.de/de/Kultur/Vereinsleben/
    http://www.halle.de/de/Kultur/Vereinsleben/Vereine/

    #158865

    Ich sehe keine kommerzielle Werbung.

    #158866

    Dorint, Versicherung, Das Örtliche.

    Man scheint auch darauf aus zu sein das zu steigern:
    http://www.halle.de/de/Werbung/

    #158867

    Dorint, Versicherung, Das Örtliche. -finde ich nicht auf halle.de

    Bitte Seite angeben.

    #158925

    Dorint, Versicherung, Das Örtliche. -finde ich nicht auf halle.de
    Bitte Seite angeben.

    Unter Kultur, bei Verwaltung kommt die Sparkasse dazu.

    #158928

    Die Sparkasse gehört uns doch!!

    #158930

    Dir gehört gar nix. Das mit Dem Volk seinem Eigentum ist nun schon ne ganze Weile her.
    Hast du etwa schin mal gemerkt, dass Sparkasse, Stadtwerke oder HWG irgendwas für dich getan haben?

    #158931

    Habe ich, hansimGlück, z.b. bei jeder Straßenbahnfahrt.

    #158961

    Das liegt aber daran, dass es gesellschaftlicher Konsens ist, dass ÖPNV für alle Gesellschaftsschichten erschwinglich sein soll und damit subventioniert wird.
    Autofahrerkommentare los!

    #159181

    Anonym

    Dorint, Versicherung, Das Örtliche. -finde ich nicht auf halle.de

    Hast du einen Adblocker in deinem Browswer aktiv? Ging mir so. Überlege, ob ich Werbung für die Stadtseite zulasse, ist ja für einen guten Zweck.

    Das mit Dem Volk seinem Eigentum ist nun schon ne ganze Weile her.

    Volk = Steuerzahler = Bürger! Uns gehören Bad Banks, Tagebaurestlöcher, Atomendlager und vieles mehr, in der Regel auch das Restrisiko.
    Und jetzt haben wir eine neue Homepage der Stadt mit ganz viel bunt und chic.

    #159193

    hm, neue Webpräsenz?
    Hinter den bunten EIngangsbildern kommt mir das alles sehr vertraut vor
    was soll denn da geändert worden sein?

    #159203

    @Illmenau1967: worin besteht der gute Zweck, dass du Dir Werbung anschaust?

    #159217

    Den einzigen Vorteil, den die Umstellung gebracht hat, ist der, dass alle Administratoren ihre Verlinkungen auf städtische Seiten ändern müssen.
    Beispiel: http://www.halle.de/de/Rathaus-Stadtrat/Stadtentwicklung/Freiraumplanung/Kleingartenkonzeption/

    #159218

    Die Suche ist auch kaputt. Wenn ich nach Personen suche, und Treffer in [Telefonbuch] anklickt, wird die Seite nicht gefunden.

    Nicht hilfreich!

    #159219

    Ein wichtiger Punkt wäre auch die Barrierefreiheit.

    http://www.einfach-barrierefrei.net/ueberpruefen/testfaelle

    Ich bin allerdings schon an der Tastaturbedienbarkeit gescheitert. Eine Navigation (gerade auf der wichtigen Startseite) ist praktisch nicht möglich.

    Wenn das stimmen sollte, wäre es fast schon ein Skandal.

    #159272

    @DeHa
    Das Telefonbuch unter Verwaltung funktioniert aber.

    #159275

    Ein wichtiger Punkt wäre auch die Barrierefreiheit.

    […]

    Ich bin allerdings schon an der Tastaturbedienbarkeit gescheitert. Eine Navigation (gerade auf der wichtigen Startseite) ist praktisch nicht möglich.

    Das ist heutzutage grundsätzlich ein Problem, wo irgendwelche Werbe- und Marketingagenturen meinen, sie könnten auch „Webdesign“ anbieten, und dann alles nur auf überflüssige Animationen, große Bilder und „Optimierung für Mobilgeräte“ (und davon auch nur wieder Geräte eines bestimmten Herstellers mit angebissenem-Apfel-Logo) ausgerichtet ist.

    Allerdings – das muss ich der hiesigen Seite zugestehen – ist sie grundsätzlich barrierefrei, würde ich sagen. Auf jeden Fall ist sie auch mit deaktiviertem JavaScript noch problemlos zu nutzen. Das einzige Problem bei der Keyboard-Navigation, ist, das fokussierte Links nicht umrahmt werden, wie das normalerweise so üblich ist.

    #159277

    Wenn ich den Button nicht finde, wo man die Schrift größer machen kann, ist sie im Original in den Untermenüs schon ziemlich klein. Von der Barrierefreiheit zumindest grenzwertig würde ich meinen.
    Ich frag mich nur, warum ich wenn ich schon auf halle.de gehe noch für irgendetwas geteased werden muss. Dann will ich doch irgendwas als Bürger/Investor/Tourist und das eher unkompliziert bzw. schnell und direkt. Allein auf 17“ erschlagen mich die Bilder.
    Aber der Webdesigner wird ja sicher ungemein günstig gewesen sein, dass man ihn ohne wirkliche Referenzen beauftragt.

    #159463

    Finde die Bilder der Startseite auch viel zu groß.

    ´Ne städtische Site ist doch kein Fotoalbum, zumindest nicht auf der Startseite.

    Die Bilder, die dann quasi als Album wirklich interessieren, also z. B. zu Kunst im öffentlichen Raum, sind dann relativ zu klein.

    #159535

    Die Stadtbibliothek findet sich weder unter Kultur noch unter Wissenschaft. Bildung wäre vielleicht einen eigenen Reiter wert gewesen. Wer sucht unter Verwaltung die Bildung?

    #162974

    Der Link zum Aufruf der Webcam
    ist sehr gut versteckt (unter „Verwaltung>Presseanfragen“!)und nervt selbst, wenn man mal weiß wo er zu finden ist.

    Außerdem funkioniert der Videostream meistens nicht.

    #162983

    Da war Einer ganz Intelligent. Da hat nämlich einer das CMS PanoramaBox vorgeschaltet und sich dabei gedacht, dass man nun ein neues Design hat. Vergessen hat der nur, dass nun sämtliche Backlinks nicht weitergeleitet werden und nun sämtliche Suchmaschinen neu indexieren müssen und auf die .htaccess und die robots.txt nicht mehr zugreifen können 😀

    Mit einer Weiterleitung der Backlinks die nicht mehr funktionieren, hätte man sich etwas mehr Mühe geben müssen und einen Redirect einbauen können.

    Einziger positiver Effekt ist, dass es nun lesbare Links in den Verlinkungen gibt, die man sich aber auch hätte ersparen können, denn halle.de wurde in den Suchmaschinen gut indexiert.

    Durch die ganze Java und jquery Skripte die man da Unnötigerweise eingepflegt hat (warum auch immer?!) hat man sehr viel Fehler eingebaut, die beim Barrieresprung ziemlich düster sind.

    Aber das aller Schlimmste an Allem ist. Dass wenn die Leute von Corporate Identity keinen blassen Dunst haben, denn durch die rieisigen Panorama Boxen erkenne ich ausschließlich nur, dass es sich um die Seite der Stadt handelt, dass der Banner im Header und das Favicon wirklich nach Halle aussieht. Scrolle ich weiter nach Unten habe ich das Gefühl ich bin bei einem Fernsehsender, oder bei Sky oder so….

    Die Seite enthält Übrigens keine Meta Descriptions. Wenn ihr mal irgendwann mal etwas im Archiv via google usw. suchen solltet, werdet ihr niemals irgendwelche Beiträge finden.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.