Startseite Foren Halle (Saale) Pflanze der Woche: Schulstunde in Sagisdorf

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #272530

    Bevor wir zur nächsten Pflanze kommen, hier die Auflösung der letzten Pflanze der Woche vom 17-23. Oktober: Mespilus germanica. Die echte Mispel. Oma
    [Der komplette Artikel: Pflanze der Woche: Schulstunde in Sagisdorf]

    #272531

    Ich finde diese Texte klasse, irgendwie assoziiere ich etwas damit…
    Sind das Aufnahmen mit dem Auflichtmikroskop?

    #272532

    Obwohl es ja eher aussieht wie aus den Anfangszeiten der Elektronenmikroskopie.

    #272533

    Anonym

    @Hei-wu,
    glaub mir, elektronenmikroskopische Proben sehen anders aus. sowohl unter dem TEM als auch unter dem REM.

    Ich habe ganz sicher noch irgendwo einige Arbeiten von Ruska aus den 30er Jahren rumliegen.

    #272534

    Das stimmt, sie sehen ja nur so aus.

    #272535

    Anonym

    Ich habe kein Mikroskop greifbar, mit dem ich die Planze, die mir durch den Kopf geht, untersuchen kann. Wie soll ich weiter vorgehen?
    Naturwissenschaftler können manchmal gemein sein!

    #272536

    Lou, das Mikroskop hat hier nur unwesentlich vergrößert (siehe Maßstab): Mit bloßem Auge sollte es ähnlich aussehen. Es ist ja kein Schnittbild, nur ein vergrößerter Blick auf das „Ding“: Wenn ich den Fruchtknoten betrachte, der schon deutlich etwas vom Aussehen des Samens haben soll, denke ich: So einen Samen habe ich schon einmal gesehen. Vielleicht war es die Malve, nein, das war länglicher. Ich muss mal schnell im Keller Samentüten meiner Blumenmischungen durchwühlen…

    #272612

    Anonym

    @Gondwana, ich bin Deinem Tipp gefolgt, in meinen Sammentüten gewühlt und bin findig geworden, meine ich zumindest.
    Es geht um eine weitkriechende Pfanze, die im Sommer und Herbst fast in allen Gärten zu sehen ist und schöne leuchtende aber leider nicht duftende Blüte bildet. Oder?

    #272615

    Dass die Pflanze nun keine olfactorisch Komponente haben soll, geht zumindest aus dem Text nicht hervor.

    #272646

    So, die länglichen Samen habe ich auch gefunden, das war die Ringelblume. Malve war auch da. Und etwas, was den schönen, grünen Fotos ähnelt.
    Riechen tun sie nicht, die Samen. Hm.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.