Startseite Foren Halle (Saale) Klimawandel live

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #431591

    Neuer Kälterekord: Minus 78 Grad Celsius

    #431595

    ach herr „wolli“ – die meldung nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden?

    #431613
    #431614

    Wer schon Wetter und Klima verwechselt…

    #431622

    Merke: Wenn es sehr heiß wird, ist es Klimawandel, wenn es sehr kalt wird, ist es Wetter.

    #431623

    Merke: Wenn es sehr heiß wird, ist es Klimawandel, wenn es sehr kalt wird, ist es Wetter.

    Wolli, das Wetter wird u.U. noch deutlich wilder wenn es mehr Klimwandelt. Je nach Region wird es sogar teilweise Kälter.

    #431624

    Bei minus 78 Grad C gefriert Kohlendioxid. Das ist doch eine Chance, dass das CO2 auf natürlicher Weise im Norden der USA als Schnee niedergeht und aus der Atmosphäre entfernt wird.

    #431627

    Ich bin ja überzeugt, dass der Klimawandel stattfindet, weil er schon immer stattgefunden hat, allein mir wird der Glaube schwergemacht.
    Ich bin z.B. ca 40 Jahre nach Hiddensee gefahren in dieser Zeit ist der Meeresspiegel angeblich um ca. 10 cm gestiegen. Diese 10 cm hätte man an den Buhnen sehen müssen. Jetzt heißt es plötzlich, man kann das nicht sehen, weil der Meeresboden abgesunken ist.

    #431630

    B2B

    Bei Messreihen zum Meeresspiegel pendeln die Mittelwerte zwischen den Jahren um mehr als einen halben Meter. 10cm Erhöhung im langjährigen Mittelwert lässt sich mit dem Auge nicht erkennen. Die Angabe der Standardabweichung wäre zur Einordnung hilfreich, wird aber von den Presseabteilungen der Institute regelmäßig unterschlagen.

    #431636

    Bei Messreihen zum Meeresspiegel pendeln die Mittelwerte zwischen den Jahren um mehr als einen halben Meter.

    Das mag sein, wenn Du den Wasserstand mit dem Zollstock beim Strandurlaub auf Bali misst.

    Die Angabe der Standardabweichung wäre zur Einordnung hilfreich

    Wie hoch ist denn die Standardabweichung ?

    #431637

    Ich bin ja überzeugt, dass der Klimawandel stattfindet, weil er schon immer stattgefunden hat, allein mir wird der Glaube schwergemacht.
    Ich bin z.B. ca 40 Jahre nach Hiddensee gefahren in dieser Zeit ist der Meeresspiegel angeblich um ca. 10 cm gestiegen. Diese 10 cm hätte man an den Buhnen sehen müssen. Jetzt heißt es plötzlich, man kann das nicht sehen, weil der Meeresboden abgesunken ist.

    Du bist also überzeugt, dass das Klima wärmer wird. Dass sich Wasser bei Erwärmen ausdehnt, bezweifelst Du allerdings ernsthaft.

    #431638

    Die Ostsee liegt im Bereich der postglazialen Landhebung. Vor allem Finnland und Schweden gewinnen jährlich hektarweise Landfläche. Die Kippachse verläuft entlang der dänischen Nordseeküste, quer durch S-H,MeckPomm und Masuren. Hiddensee hat also auch noch eine leichte Hebung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Postglaziale_Landhebung

    #431641

    B2B

    Das mag sein, wenn Du den Wasserstand mit dem Zollstock beim Strandurlaub auf Bali misst.

    Im Gegensatz zu Ihnen ist meine Quelle nicht die BILD, sondern wissenschaftliche Studien.

    Wie hoch ist denn die Standardabweichung ?

    IPPC erwartet die Meeresspiegelerhöhung für das 4-Grad-Szenario im Jahr 2300 zwischen unter 2m bis fast 7m. Einfach die Ausdehnung von Wasser berechnen, scheint wohl Methode der Provinzwissenschaft zu sein.

    #431644

    IPPC erwartet die Meeresspiegelerhöhung für das 4-Grad-Szenario im Jahr 2300 zwischen unter 2m bis fast 7m.

    Es ging nicht um Prognosen, sondern MESSUNGEN. Das war Deine Aussage -wie so oft – falsch und nicht belegt:

    Bei Messreihen zum Meeresspiegel pendeln die Mittelwerte zwischen den Jahren um mehr als einen halben Meter.

    #431647

    B2B

    Es ging nicht um Prognosen, sondern MESSUNGEN. Das war Deine Aussage -wie so oft – falsch und nicht belegt:

    Mal dem Kleinen auf die Sprünge helfen:
    „Wasserstände in der Nordsee sind im Wesentlichen durch den Gezeitenwechsel beeinflusst. Um langjährige Trends bestimmen zu können, werden aus stündlichen Pegelständen aussagekräftige Monatsmittelwerte berechnet. Diese enthalten nur noch sehr kleine Gezeitenanteile und die Variabilität des Wetters tritt deutlich hervor (siehe Abbildung, rote Linie). Monate mit ausgeprägter Westwindlage (erhöhte Wasserstände) sind ebenso auszumachen wie lang andauernde Hochdruckwetterlagen.
    Aus den monatlichen Schwankungen des Wasserstands lässt sich mithilfe eines Tiefpassfilters, der auch in der Wasserstandsvorhersage genutzt wird (Müller-Navarra, 2009), eine langfristige Entwicklung ableiten, die den Einfluss der dekadischen Klimavariabilität sichtbar macht (blaue Linie).“

    #431651

    Bezogen auf Hiddensee meinte ich tagelang spiegelglatte See, kein Wind -da könnte sich also Hiddensee etwas gehoben haben und hat damit de Anstieg des Meeresspiegels ausgeglichen. Ich weiß, dass es sicher komplizierter ist, aber für einen Hiddensseeurlauber reicht diese Erklärung. Die Fischköppe können also ruhig dem Anstieg des Meeresspiegels entgegensehen, ihr Land hebt sich, also keine Angst.

    #431657

    Mein Gott, @B2B, dass es Wellen und Gezeiten gibt, also darauf wäre ich nicht gekommen.
    Chapeau!

    Trotzdem schaffen „die“ es irgendwie, über Mittelungen von Satelitendaten und weiträumigen Vermessungen auf Standardabweichungen im Millimeterbereich zu kommen. Klingt nach Hexenwerk vielleicht für einen BWLer, der im Bachelor bei Statistik gerade ne vier geschafft hat. Den Unterschied zwischen Meter und Millimeter darf ich bei Dir voraussetzen? Ansonsten helfe ich gern.

    Bezogen auf Hiddensee meinte ich tagelang spiegelglatte See, kein Wind -da könnte sich also Hiddensee etwas gehoben haben und hat damit de Anstieg des Meeresspiegels ausgeglichen

    Du könntest Dir das von Deinem Glaubensbruder B2B erklären lassen. Gezeiten gibts auch in der Ostsee (Schwankungen im 10cm-Bereich), und Wind auch.

    #431668

    B2B

    Mein Gott, @B2B, dass es Wellen und Gezeiten gibt, also darauf wäre ich nicht gekommen.
    Chapeau!

    Warum schreiben Sie so einen Unsinn, wenn Sie es besser wissen?

    Jetzt noch den Unterschied zwischen Genauigkeit einer Messung (Höhenmessung mit Satellit der amtlichen Vermessung 2-3cm) und Standardabweichung einer Messreihe nachlesen, dann wird es langsam besser.

    #431681

    Du hast von Schwankungen um mehr als einem Meter gesprochen. Da du es offenbar besser weißt, war es nicht nur Unwissenheit, sondern der Versuch, mit bewußten Lügen Propaganda zu betreiben. Ist das dummer Spaß, bodenlose Arroganz oder bekommt du was dafür?

    #431685

    B2B

    Du hast von Schwankungen um mehr als einem Meter gesprochen.

    Ich habe von mehr als einem halben Meter gesprochen und das ist richtig. Einfach mal die Ganglinie am Pegel Cuxhaven anschauen. Im speziellen Fall habe ich die Werte aus einer Studie zu Messungen an einer Insel im Pazifik genommen.

    Hier steht wohl dummer Spaß gegen dumme Inkompetenz.

    #431686

    Ich habe von mehr als einem halben Meter gesprochen und das ist richtig.

    Der Schwindel geht weiter. Diese Impertinenz hat schon pathologische Züge. Für unsere Leser, die sich für mehr interessieren (und den Unterschied zwischen Meter und Millimeter kennen), hier gibts Literatur:

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0034425721001139

    #431687

    B2B

    Bei Messreihen zum Meeresspiegel pendeln die Mittelwerte zwischen den Jahren um mehr als einen halben Meter. 10cm Erhöhung im langjährigen Mittelwert lässt sich mit dem Auge nicht erkennen.

    Lesen hilft, ist im primitiven Gepolter eher hinderlich.

    #431690

    Hey, Ihr Experten, kriegt Euch mal wieder ein.
    Diese Art von Argumentationen hilft nicht den „Nichtexperten“ mal anschaulich zu erläutern was Sache ist, oder?

    #431735

    Hier mal was von richtigen Experten, nicht aus dem Altertum:

    „Mamphela Ramphele: Der Green Deal ist weder grün noch fair. Alle reden von einem fairen Übergang, weg von fossilen Brennstoffen. Fair bedeutet, dass beide Seiten davon profitieren. Aber das geht nur, wenn Verhandlungen auf Augenhöhe geführt werden, nicht vom Herren zum Knecht.“
    https://taz.de/Co-Chefin-des-Club-of-Rome-ueber-Europa/!5910575/

    #431755

    Diese Art von Argumentationen hilft nicht den „Nichtexperten“ mal anschaulich zu erläutern was Sache ist, oder?

    Worum es geht, zusammengefasst: ganz einfach, B2B stiftet mal wioeder Verwirrung in der klimadiskussion, indem er behauptet, der anstieg des Meeresspiegels ließe sich nicht genau vermessen, und spricht vonm einer Ungenauigkeit von einem halben Meter. Deshalb habe ich den link zu dem Atrtikel über die Satellitenmssung eingestellt. Da wird sehr guit erklärt, wie millimetergenau man mittlerweile den Anstieg des Meeresspiegels über die Jahre hin verfolgen kann.

    Das eine sind Fakten. Die spannendere Frage aber ist, warum B2B hier ständig Fakten verwässert und Diskussionen in die Irre leitet. Das sind seine Lieblingsthemen gewesen: Klima, Ukrainekrieg, Corona. Merkwürdig, aber es klingt halt ständig wie Radio Moskau.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 64)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.