Startseite Foren Halle (Saale) Jugendparlament

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  wolli vor 1 Woche, 4 Tagen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #359383

    Es wird also ein Jugendparlament geben und Kinder ab 6 Jahre sollen nach dem Vorschlag der Stadtverwaltung wahlberechtigt sein, ist dieses Wahlalter, das ich für idiotisch und unverantwortlich halte, vom Stadtrat bestätigt worden?

    #359389

    teu

    Da gehe ich mit dir mit.
    Das ist unsinnig.

    #359434

    siehe hier Wolli:

    Jugendparlament und autoarme Altstadt

    Mitsprache der Jugend war überfällig, damit nicht nur wir alten Säcke immer unsere Themen forcieren können. Und mancher von der Altsackfraktion ist auch nicht viel vernünftiger als ein Kindergartenkind, wie dieses Forum mitunter tagtäglich bestätigt. Das ist ja auch in den Volksmund übergegangen, oder? Also, wo sind Eure Argumente?

    Erzieher/innenraum, Kaffeekochabteilung, Riosal

    #359440

    Mit Eintritt in die Grundschule sind die Kinder also wahlberechtigt, wie wählen die dann eigentlich, lesen und schreiben können sie ja noch nicht?

    #359447

    Das aktive Wahlrecht beginnt mit Eintritt in die Grundschule. Das passive Wahlrecht tritt mit dem 12 Lebensjahr in Kraft und endet mit dem 22. Lebensjahr. 15 Jugendliche sollen durch Online-Wahl für zwei Jahre gewählt werden.

    FFF versteht man sicher auch mit 6 Jahren, wir wurden da auch wahlberechtigt, als Jungpiniere!

    Betreut werden soll es durch eine Vollzeitstelle in der Stadtverwaltung.
    (Ist das dann die Geschäftsstelle?)

    #359451

    @wolli, was wäre denn ein geeignetes Alter für die Wahlberechtigung?

    PS: Du hast schon mitgekriegt, dass es hier um die Wahl des Jugendparlamentes geht, oder?

    #359452

    Wolli stört, dass er nicht mehr mitwählen darf. Das Wahlrecht endet mit dem 22. Lebensjahr.

    #359457

    Der als Lehrer tätige CDU-Stadtrat Schachtschneider hat es vorgeschlagen, 12 Jahre.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.