Startseite Foren Halle (Saale) Großes Bürgerprojekt zur Ahnenforschung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #393543

    Welchen Beruf haben die eigenen Vorfahren im 19. Jahrhundert in Halle ausgeübt? Und wen hat die Kaufmannstochter oder der Handwerker geheiratet? Das k
    [Der komplette Artikel: Großes Bürgerprojekt zur Ahnenforschung]

    #393544
    #393545

    Das Projekt zum Adressbuch ist damit nicht gemeint, sondern das Projekt zu den Hallischen Heiratsgeschichten. Anmeldungsmöglichkeiten sind unter:

    Workshop: 12. März 2021


    beschrieben.

    #393546

    „Welchen Beruf haben die eigenen Vorfahren im 19. Jahrhundert in Halle ausgeübt?“
    Steht auch im Adressbuch.

    #393547

    Das Projekt kann sich nur an einen Bruchteil der heutigen Hallenser richten. Die Identität des Hallensers besteht darin, irgendwann zugezogen zu sein. Die Buna-Pälzer müssten ihre Kirchenbücher im Saarland und der Pfalz durchsuchen, die Nachkriegsler in Schlesien usw.
    Das ist Hallesche Identität, was ja etwas Positives hat. Inzucht gabs halt nur selten, dank anderer Gelegenheiten.

    #393600

    Lieblich Halle hat bestimmt noch einen Ahnentafel!

    #393602

    teu

    Mein Großvater erzählte mir von seinem Knastaufenthalt in Eisleben während der Märzkämpfe.
    Besonders gefiel ihm, dass eines Nachts „vergessen“ wurde die Tür zur benachbarten Frauenabteilung zu schließen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.