Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #324856

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/glyphosat-soll-ursache-fuer-bienen-sterben-sein-a-1229816.html

    Sollte sich das bestätigen, wünsche ich der Firma Bayer Schadenersatzprozesse von allen Imkern dieser Welt.

    Pro Biene eine Million Euro.

    #324857

    Sollte sich das bestätigen, wünsche ich der Firma Bayer Schadenersatzprozesse von allen Imkern dieser Welt.

    Pro Biene eine Million Euro.

    Was die Alternative zu Glyphosat sein soll, hat bis jetzt aber auch noch keiner gesagt.

    #324858

    Sollte sich das bestätigen, wünsche ich der Firma Bayer Schadenersatzprozesse von allen Imkern dieser Welt.

    Pro Biene eine Million Euro.

    Was die Alternative zu Glyphosat sein soll, hat bis jetzt aber auch noch keiner gesagt.

    Glyphosat wurde Mitte der 1980er Jahre großflächig eingesetzt. Vorher hat es deiner Meinung nach nicht einmal in der DDR Landwirtschaft gegeben, die die Menschen ernähren konnte.

    Damit auch klar ist: ich bin kein Glyphosatgegner, ich fordere aber, die Diskussion auf einer evidenzbasierten wissenschaftlichen Grundlage zu führen , bevor auch dieses Thema auch AfD- Niveau runterkommt.

    #324873

    Klasse Seitenhieb um dann selbst gleich auf „AfD- Niveau“ abzutauchen aber immerhin mehr Inhalt als SfK. Natürlich gab es vor Glyphosat Landwirtschaft und sie wird es auch ohne geben. Und ich bin mir sicher du weißt was man vorher in der DDR so auf die Felder gehauen hat.

    Die Chemie bietet bis dato nur schlechtere Alternativen. Das Problem mechanisch zu lösen, ist auch nicht ohne Folgen. Nicht zuletzt wenn die paar Bauern schon jetzt teils das Hassobjekt sind. Deswegen auch die Frage nach DER Alternative. Bis dato herrscht auch hier pure Hysterie ohne aber auch nur nach Alternativen zu suchen. Die Verlängerung der Glyphosatzulassung war zum damaligen Zeitpunkt eben wirklich Alternativlos, da jede Umstellung Zeit braucht.

    #324948

    teu

    Glyphosat wirkt nur bei gentechnisch veränderten Nutzpflanzen, d.h. man muss
    Nutzpflanzen erst gentechnisch verändern, damit dann Glyphosat wirkt.

    So dumm waren nicht mal die DDR-Politiker.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 7 Monaten von teu.
    #324974

    Glyphosat wirkt nur bei gentechnisch veränderten Nutzpflanzen

    Dann ist das Unkraut auf meinen Gartenwegen wohl genetisch verändert gewesen, Glypho hat da früher ziemlich effektiv gewirkt.

    #325005

    Glyphosat wirkt nur bei gentechnisch veränderten Nutzpflanzen, d.h. man muss
    Nutzpflanzen erst gentechnisch verändern, damit dann Glyphosat wirkt.

    So dumm waren nicht mal die DDR-Politiker.

    Mensch teu, gleich 2/2 Aussagen für die Tonne. Also Glyphosat hat nichts aber auch rein gar nichts mit Gentechnik zu tun und die DDR hat das Zeug auch eingesetzt. Glückwunsch.

    #325024

    Mensch teu, gleich 2/2 Aussagen für die Tonne. Also Glyphosat hat nichts aber auch rein gar nichts mit Gentechnik zu tun

    Wenn noch Platz in der Tonne ist, kommt Deine Aussage da auch rein.
    Monsantos Geschäftserfolg besteht darin, Glyphosatresistente Nutzpflanzen, die durch Gentechnik erzeugt werden, auf den Markt zu bringen. So kann man im Bestand selektiv nur Unkraut bekämpfen, während die manipulierte Nutzpflanze unbehelligt bleibt. Ist aber in der EU verboten.

    #325026

    Wenn noch Platz in der Tonne ist, kommt Deine Aussage da auch rein.
    Monsantos Geschäftserfolg besteht darin, Glyphosatresistente Nutzpflanzen, die durch Gentechnik erzeugt werden, auf den Markt zu bringen. So kann man im Bestand selektiv nur Unkraut bekämpfen, während die manipulierte Nutzpflanze unbehelligt bleibt. Ist aber in der EU verboten.

    Dann haben immer noch gentechnisch veränderte Pflanzen etwas mit Herbiziden, eben auch Glyphosat, zu tun. Glyphosat wurde auch weit vor entsprechend gentechnisch veränderten Pflanzen eingesetzt. Und wie du schon richtig bemerkt hast, sind selbst die gentechnisch veränderte Pflanzen in viele Ländern verboten.

    Oder um es wissenschaftlich zu halten, nur weil A->B gilt nicht B->A.

    #325028

    Oh, jetzt geht es um logisch-funktionelle Zuordnung. Hol mir schon mal Chips.

    #325037

    Oh, jetzt geht es um logisch-funktionelle Zuordnung. Hol mir schon mal Chips.

    Einfache Logik. Ach ist eh vergebene Mühe.

    #325041

    teu

    Glyphosat wirkt nicht selektiv gegen Pflanzen, dies bedeutet, dass alle damit behandelten Pflanzen absterben.
    Ausnahmen bilden Nutzpflanzen, die gentechnisch so verändert worden sind, dass sie eine Herbizidresistenz gegenüber Glyphosat besitzen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat

    #325045

    Glyphosat wirkt nicht selektiv gegen Pflanzen, dies bedeutet, dass alle damit behandelten Pflanzen absterben.
    Ausnahmen bilden Nutzpflanzen, die gentechnisch so verändert worden sind, dass sie eine Herbizidresistenz gegenüber Glyphosat besitzen.

    Du merkst aber das es weit weg von deiner letzten Aussage entfernt ist? Übrigens gibt es auch eine natürliche Resistenz. Das Unkraut hat sich schnell angepasst.

    Aber viel wichtiger, Glyphosat wurde auch schon viel früher eingesetzt und wird es auch noch in Bereichen ohne Genpflanzen, eben wegen seiner Überlegenheit.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.