Startseite Foren Halle (Saale) Eichendorff-Geburtstagsfeier an der Eichendorffbank auf den Klausbergen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #143226

    Die traditionelle Geburtstagsfeier von Joseph von Eichendorff findet wieder am 10. März um 15 Uhr an der Eichendorffbank auf den Klausbergen statt.
    Der Männerchor Zwintschöna und alle Teilnehmer singen Eichendorfflieder.
    Die Schauspielerin Schinköth-Haase wird Gedichte von Eichendorff vortragen.
    Die Geburtstagsfeier findet bei jedem Wetter statt, jeder ist eingeladen.

    Geburtstagsständchen für Eichendorff in den Klausbergen

    Geburtstagsständchen zu Eichendorffs 225.

    #143318

    Eichendorff ist wohl nur was für Rentner. 15 Uhr. Schade, mich hätte das auch interessiert, und ich singe gern Lieder von Eichendorff.

    #143327

    Von der Uhrzeit her ist es tatsächlich nur für Rentner und andere Nichtberufstätige geeignet, aber in einigen Jahren fällt der 10. März auf das Wochenende, da kommst du hoffentlich, Bene.

    #143559

    Die MZ hatte die wenigen Zeilen nicht übrig, um die Geburtstagsfeier anzukündigen.
    Zur Strafe werde ich testamentarisch festlegen, dass nach meinem irdischen Ableben keine Todesanzeige in der MZ zu schalten ist.

    #143561

    Wolli, aber hier hätte man sie eintragen können.
    http://www.halle365.de/veranstaltungsmelder

    .

    #143564

    Ja danke, diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht.

    Diejenigen, die nur wegen dem schlesischen Streuselkuchen aus Eichendorffs Heimat kommen, hätte ich sowieso enttäuschen müssen, denn Bäcker Pohl in Kröllwitz bäckt nicht mehr und Bäcker Weidner in der Seebener Str. hat mir gesagt, wir sind hier in Halle und nicht in Schlesien.

    #143568

    Eben kam eine email vom Eichendorffzentrum in Lubowitz/Oberschlesien:

    Mit Ihrer Nachricht von der Eichendorff-Geburtstagsfeier in Halle haben Sie uns eine große Freude bereitet.

    Haben Sie bitte dafür ein herzliches Dankeschön!

    Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass das Eichendorffzentrum den 227. Geburtstag von J. v. Eichendorff, wie das bei uns seit Jahren üblich ist, am vergangenen Samstag, den 07. März gefeiert hat. Beiliegen das Plakat der Veranstaltung.

    Im Namen des Vorstandes sowie der Verwaltung der Eichendorffstiftung in Lubowitz wünsche ich einen guten Verlauf der heutigen Veranstaltung bei Ihnen in Halle (Saale) und bitte Sie, von uns an alle Anwesenden, die allerbesten Grüße, aus dem Geburtsort Eichendorffs, zu überreichen.

    Mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen in Lubowitz
    Paul Ryborz – Geschäftsführer des Eichendorffzentrums

    #143816

    Unter der Überschrift „Ein Lied-zwo-drei für Joseph von Eichendorff“ berichtet die MZ heute von der gestrigen Geburtstagsveranstaltung an der Eichendorffbank

    Wie man eine Gesangsveranstaltung mit Liedern des Romantikers Eichendorff militärisch „Ein Lied-zwo-drei“ betiteln kann, bleibt das Geheimnis der MZ.

    Versuchen wir es halt und gefälligst zackig mitsingen
    Ein Lied – zwo- drei

    Schläft ein Lied in allen Dingen
    die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen,
    triffst du nur das Zauberwort

    #143821

    wolli schrieb: „Wie man eine Gesangsveranstaltung mit Liedern des Romantikers Eichendorff militärisch “Ein Lied-zwo-drei” betiteln kann, bleibt das Geheimnis der MZ.“
    Vermutlich kennt der Redakteur nur dieses Gedicht:

    An einen Offizier, der als Bräutigam starb

    Trompeten hört ich laden
    Fern durch die stille Luft,
    Als zögen Kameraden –
    Der alte Feldherr ruft.

    #143828

    Versuchen wir es halt und gefälligst zackig mitsingen
    Ein Lied – zwo- drei

    Schläft ein Lied in allen Dingen
    die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen,
    triffst du nur das Zauberwort

    wolli, wunderschön 😉

    #143868

    Ja danke, diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht.

    … Bäcker Weidner in der Seebener Str. hat mir gesagt, wir sind hier in Halle und nicht in Schlesien.

    Der soll mir ja nichts backen, was nicht in Halle erfunden wurde! => Bäckertaufe!

    #144140

    Der Aufstieg zur Eichendorffbank auf den Klausbergen von der Seebener Strasse über die Treppen war diesmal für ältere Bürger so gefährlich, dass -wie ich erst jetzt erfuhr- eine Gruppe von fünf Rentnerinnen nur bis zum Ende des Treppengeländers aufgestiegen sind. Die Treppen waren durch Laub und Regen sehr glitschig und das fehlende Geländer an den oberen zwei Dritteln der Treppe machte den Aufstieg für die älteren Leute zu gefährlich. Zudem ist der ganze Weg extrem ausgewaschen, weil seit Jahren dort nichts gemacht wurde.
    Das Anbringen eines Geländers wurde bereits vor Jahren aus Geldmangel abgelehnt. Wenn es nicht mal für ein einfaches Geländer reicht, erscheint die Idee einer Seilbahn zum Zoo, als reine Spinnerei.

    #145300

    Der Aufstieg zur Eichendorffbank auf den Klausbergen von der Seebener Strasse über die Treppen war diesmal für ältere Bürger so gefährlich, dass -wie ich erst jetzt erfuhr- eine Gruppe von fünf Rentnerinnen nur bis zum Ende des Treppengeländers aufgestiegen sind. Die Treppen waren durch Laub und Regen sehr glitschig und das fehlende Geländer an den oberen zwei Dritteln der Treppe machte den Aufstieg für die älteren Leute zu gefährlich. Zudem ist der ganze Weg extrem ausgewaschen, weil seit Jahren dort nichts gemacht wurde.
    Das Anbringen eines Geländers wurde bereits vor Jahren aus Geldmangel abgelehnt. Wenn es nicht mal für ein einfaches Geländer reicht, erscheint die Idee einer Seilbahn zum Zoo, als reine Spinnerei.

    hierzu passt ja diese diskussion:

    Aufwertung der Klausberge-was ist daraus geworden?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.