Startseite Foren Halle (Saale) Aufwertung der Klausberge-was ist daraus geworden?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #143697

    Von Sperrung bedroht: Arbeitslose sollen Klausberge aufmöbeln

    Aufwertung und Erneuerung: Klausberge teilweise gesperrt

    Für Arbeiten an den Klausbergen, vor allem für die Reparatur des unteren Weges mit den Treppen standen im Jahr 2014 170 000 Euro bereit. Die Treppen sollten im Rahmen des 2. Arbeitsmarktes repariert werden, davon ist aber nichts zu sehen, was ist also aus dem Geld geworden?

    #143717

    soweit ich mich erinnere wurden völlig blödsinnig und jenseits jeglicher fachlichen kompetenz zahlreiche sträucher abgemetzelt.

    #143766

    Da hier im Forum vermutlich keiner meine Frage sachgerecht beantworten kann, habe ich meine Frage an das DLZ Bürgerengagement geschrieben.

    #143817

    falls man dir antwortet, so stelle doch bitte den inhalt hier rein. da es bei diesem projekt um mehrere miteinander zusammenhängende und aus verschiedenen quellen geförderte maßnahmen inkl. schulung ging, wäre es besonders interessant, weshalb trotzdem kein zufriedenstellendes ergebnis zu sehen ist.

    #145294

    Jetzt kam die Antwort vom DLZ Bürgerengagement:
    „Nach Zuarbeit vom zuständigen Fachamt kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
    Auf Grund ihrer besonderen ökologischen Bedeutung sind die Klausberge als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz gestellt. Sie bieten als landschaftstypischer Porphyrkomplex ausgedehnten Felsfluren, Trockenrasen und Halbtrockenrasengesellschaften ideale Voraussetzungen.

    In den letzten Jahren weisen die Klausberge einen zunehmend größer werdenden Handlungsbedarf zum Erhalt dieser einzigartigen ökologischen Vielfalt auf. Daher wurde im Jahr 2014 mit einer umfassenden Sanierung des Areals zwischen Jahn- Höhle und Nordbad begonnen.

    In den kommenden Jahren werden die notwendigen Sanierungsmaßnahmen fortgesetzt.

    2015 richten sich die Aktivitäten vor allem auf die Instandsetzung des durch das letzte Saalehochwasser stark beschädigten Uferweges.

    Am 23. und 24.03.2015 unterstützt die STRABAG im Rahmen einer Sozial-Aktion am Standort Halle die Weiterführung der Sanierungsarbeiten im Bereich Klausberge.

    Es werden durch die an den Felsen durchgeführten Sicherungsarbeiten angefallenes Geröll und Erdmassen abtransportiert. Aus diesem Grund kann der Uferweg an den Klausbergen in der Zeit vom 20.03.2015 bis zum 24.03.2015 nicht benutzt werden.

    Die Ausweichstrecke führt zwischen Nordbad und Saalepromenade über die Kuppe der Klausberge.

    Zwischen September 2015 und Mai 2016 wird die Treppenanlage von der Saalepromenade Giebichenstein bis zur Jahnhöhle saniert. Ab September 2016 bis 2017 werden dann auf der Trothaer Seite Treppenanlagen und Kragbauwerke erneuert und der Uferweg instand gesetzt.

    Die Baumaßnahmen wurden zeitlich so eingeordnet, dass in den besucherstarken Monaten, einschl. des Laternenfestes die Klausberge möglichst frei zugänglich sind.“

    Das ist ja alles schön, aber meine Frage, wo die 170 000 Euro geblieben sind und die Treppen nicht wie beabsichtigt mit Kräften des 2. Arbeitsmarktes saniert wurden, wurde nicht beantwortet.

    #145297

    @ wolli
    Nimms sportlich. Dann wird dir bestimmt klar, warum die Stadt die Kleingärtner 2013 und 2014 nicht gefördert hat. Das Geld vom Land war für die Hochwasserschäden vorgesehen. Die Stadt nahm es als Grund, einen Stadtratsbeschluss von kurz vor dem Hochwasser nicht unzusetzen.

    #145299

    Das ist ja alles schön, aber meine Frage, wo die 170 000 Euro geblieben sind und die Treppen nicht wie beabsichtigt mit Kräften des 2. Arbeitsmarktes saniert wurden, wurde nicht beantwortet.

    vielleicht ist der 2. arbeitsmarkt im zusammenhang mit der tempel-affäre eingebrochen?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.