Startseite Foren Halle (Saale) Alter der Himmelsscheibe getürkt?

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #90931

    Zum Alter der Himmelsscheibe steht bei Wikipedia:
    „Christian-Heinrich Wunderlich vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle extrahierte etwa 0,6 mg Kohlenstoff aus einem Stückchen Birkenrinde, das man an einem der Schwerter (das war ein Beifund )gefunden hatte. Das Untersuchungsergebnis mit Hilfe der Radiokohlenstoffdatierung ergab, dass das Holzstück aus der Zeit um 1600 bis 1560 v. Chr. stammt.“

    Wurde uns da ein altes Stückchen Holz aus dem Museum untergeschoben?

    #90933

    Frag doch mal den HE-WU, der muss es ja nun genau wissen

    #90934

    Sei vorsichtig mit deinen Äußerungen, der Mann ist gefährlich, sonst kommst du noch in die geheime Asservatenkammer des Museums…

    #90936

    „Frag doch mal den HE-WU, der muss es ja nun genau wissen“
    @knetterwilly

    Wenn man den Teich trockenlegen will, darf man nicht die Frösche fragen.

    #90957

    Wenn die Schwerter, die mit der Himmelscheibe gefunden wurden , vor 3600 Jahren gefertigt wurden, dann ist die Himmelsscheibe eben genauso alt und älter als die Beifunde.

    Wo ist das Problem?

    #90966

    Wenn ich ein Smartphone zusammen mit einem Röhrenradio vergrabe,das wird irgendwann gefunden, so sind beide Geräte gleich alt? Hmmm, klingt logisch… 😀

    #90971

    Nur wenn man ein RFT Fernseher Made in GDR als Beifund ausgegraben hätte, wäre man stutzig geworden, oder womöglich wäre es ein Sensationsfund geworden.

    3600 Jahre alter DDR Fernseher auf dem Mittelberg gefunden. Und sogar noch voll funktionstüchtig.

    #91002

    Wir Gimritzer hatten immer schon ein besonderes Fable für altes Holz. Unser Sammlungsgebiet ging aber nie über die Renaissancezeit hinaus weiter zurück … 😀

    #91004

    Nächstens nimmst Du versteinertes Holz aus dem Geiseltal, da wird die Himmelsscheibe noch ein wenig älter.

    #91008

    @Roshi: gespannt wäre ich da auf das Fernsehprogramm, ob das auch so überzeugend altertümlich daher kommt wie das MDR-Seniorenprogramm. Bei letzterem fragt man sich zu Recht, ob das noch ganz echt ist.

    #91015

    Ist bekannt, ob denn die Birkenrinde
    eine nur mehr oder weniger zufällige Anhaftung am Schwert war, oder bildete sie Teil des Schwertes, etwa zur Ausstattung des Schwertes gehörend, wie etwa Griff, Scheide oder ähnl.?

    #91035

    Alter der Himmelsscheine getürkt?

    Mal davon abgesehen, dass es wohl Himmelsscheibe heissen soll, ist in diesem Fall nach Abschaffung von Negerküssen, Zigeunerschnitzeln etc. das
    Wort „getürkt“ noch politisch korrekt? 😮 😀

    (Danke, Schreibfehler berichtigt-Wolli)

    #91036
    #91043

    Ludwig Uhland:
    Als Kaiser Rotbart lobesam
    Zum heil’gen Land gezogen kam,
    Da mußt er mit dem frommen Heer
    Durch ein Gebirge wüst und leer.
    Daselbst erhub sich große Not,
    Viel Steine gab’s und wenig Brot,
    ….
    Zur Rechten sieht man wie zur Linken
    Einen halben Türken runtersinken.

    #91048

    Hassu Problem, Alda?

    #91107

    @Lackmus Wenn deine vergabenen Sachen in 5000 Jahren gefunden werden, dann dürften die paar Jahre Zeitunterschied keinen wirklich interessieren 😉

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.