Startseite Foren Halle (Saale) 200 Jahre Völkerschlacht

Ansicht von 25 Beiträgen - 126 bis 150 (von insgesamt 181)
  • Autor
    Beiträge
  • #26257

    Anonym

    macht auch viel mehr Schaden …

    wählt schon mal die Nr. 666 an.

    am Notruftelefon die Schamanin

    #26277

    Mari de Duremburgo:

    Man hätte Napoleon auch mit friedlichen Mitteln rausbekommen, indem man einen kleinen Friedenstanz vor ihm aufgeführt hätte oder ihn gleich totquatschen können.

    #26280

    Noch einen Tag der Befreiung verträgt das Halleforum offensichtlich nicht. 😉

    Und unser Oberpatriot hat der Heimat den Rücken zugedreht. Er wollte näher an Frankreich ran.

    #26286

    Es war nicht alles schlecht unter Napoleon, und Arbeit hatten mer ooch.

    #26294

    Ich bin da ganz bei Hei-Wu; wenns se den Napoleon gelassen hätten, dann hätts keine Weltkriege nicht gegeben, dann wäre uns das ganze europäische Hickhack erspart geblieben. Das hatten ja auch manche Preußen erkannt, die dafür denn auch noch zu Lebzeiten wegen Hochverrates geköpft wurden.

    #26300

    Immerhin hat Napoleon die Hausnummern erfunden.
    Ich sage nur 4711!

    #26305

    Anonym

    Interessant, wie manche hier einen Angriffskrieg der französischen Republik auf mehr als 10 Staaten rechtfertigen.

    Analogon: Hätten sich die Franzosen, Belgier … und Russen im ersten Weltkrieg nicht gewehrt, wäre uns der zweite Weltkrieg erspart geblieben. Und immerhin hat der Kaiser das Telefon erfunden. Persönlich!

    #26372

    Am Besten, man hält es mit Judith Szücs:

    Zum Teufel mit Napoleon
    und seinen vielen Schlachten.
    Ich hab‘ für heut‘ ein Angebot,
    das ist nicht zu verachten.
    Denn vorhin rief mich jemand an,
    ein sehr netter, junger Mann,
    der mir mehr bieten kann.
    Zum Teufel mit Napoleon,
    für den gibt’s kein Pardon.

    #28013

    Gibt es denn in Halle keinen militärischen Traditionsverein mit Uniformen, Waffen etc. dieser Zeit der Völkerschlacht?

    #28016

    @Paul

    Und natürlich die noch heute gültige Schaumweinsteuer… 😉

    #31215

    Das Jubiläumsjahr geht schnell vorwärts. Vor 200 Jahren haben sich im Februar bereits die Studenten in Breslau gesammelt, um Napoleon zu vertreiben.
    In Halle tut sich aber nichts in Sachen Restaurierung der Denkmäler.

    #31273

    Anonym

    Gibt es denn in Halle keinen militärischen Traditionsverein mit Uniformen, Waffen etc. dieser Zeit der Völkerschlacht?

    Nein, es gibt nur Traditionalisten, die mit Waffen Slawen vertrieben haben.

    unschuldig daran, Die Schamanin

    #33922

    Anonym

    Denkmal auf der Würfelwiese soll saniert werden:

    200 Jahre Völkerschlacht: Denkmal soll saniert werden

    #33924

    Das heißt, die Absicht der Restaurierung besteht, aber am Geld könnte es scheitern.

    #33979

    Aufnahme von 1974

    #35392

    Es geht langsam los mit dem Jubiläum „200 Jahre Völkerschlacht“, heute auf den Tag genau hatte der Preußische König Wilhelm III. in Breslau erstmalig den Gedanken, mit einem einfachen eisernen Kreuz aus Eisenkunstguss eine Kriegsauszeichnung für die sich abzeichnenden Befreiungskriege zu schaffen.

    #35814

    Anonym

    Welchen Sinn haben Kriege, wenn man nicht wenigstens daraus lernt, wie sie künftig zu vermeiden sind?

    #35816

    was hat das mit dem Thema zu tun? Ohne die Befreiungskriege wären wir heute Franzosen und ohne den Einsatz der Allierten im 2. Wk, würden wir heute die dt. Grenze am Ural, gegen „Mongolenstürme“ sichern. Und ohne den Einsatz der NATO in Jugoslawien würden die radikalen Serben immer noch ihre Nachbarn terrorisieren.

    #39936

    Anonym
    #42062

    Anonym
    #42096

    @braegel: was wäre schlimm dran, Franzose zu sein?

    #42097

    Da müßten wir Männer immer mit Baskenmützen rumlaufen und Schnecken essen.

    #42098

    diese Frage soll sich jeder selbst beantworten.

    #42102

    Schnecken sind lecker, Baskenmützen finde ich tendenziell eher doof.

    #42107

    Anonym

    hei-wu
    „was wäre schlimm dran, Franzose zu sein?“

    Was für eine Frage! Wenn wir von einer auländischen Kraft regiert werden, sind wir plötzlich Franzosen? Höchstens auf dem Papier, aber mehr auch nicht.

    Vielleicht sollten die Deutschen heute noch mal freundlich bei den Nachbarn klopfen, ob sie denn nicht lieber Deutsche sein wollen. Was wäre denn daran so schlimm? Was würden wohl die Franzosen dazu sagen?

Ansicht von 25 Beiträgen - 126 bis 150 (von insgesamt 181)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.