Startseite Foren Halle (Saale) 200 Jahre Völkerschlacht

Ansicht von 25 Beiträgen - 51 bis 75 (von insgesamt 181)
  • Autor
    Beiträge
  • #10502

    Anonym

    So ein Obelisk würde dem Gut Gimritz hervorragend stehen. Direkt in der Mitte und mindestens 15 Meter hoch. Preußischer Adler gleich noch obendrauf.

    #10504

    Adler und das 1813 gestiftete Eiserne Kreuz!

    #10505

    Nix da, preußischer Adler.
    Das wird ein angemessenes Huldigungsdenkmal für König Jerome „Lustik“:
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen/ausstellung-zu-napoleons-bruder-das-reich-mit-koenig-lustik-1515385.html
    Und kommt selbstverständlich auf den Markt.

    #10506

    Aber wer will denn Jérome Bonaparte mit einem Obelisken huldigen?

    #10511

    Wenn seniorengerechte Bänke um den Obelisken aufgestellt werden, läßt sich darüber reden. Auf der Postkarte vom Blücherplatz sieht man auch welche.

    #10512

    Auf dem Marktplatz zu Halle gab es auch einmal einen „Siegesbrunnen 1870/71“

    #10514

    Es gab auch einen Brunnen mit zwei Löwen. Heine hatte darüber gespottet. Der Brunnen ist weg, aber die Löwen stehen am Uni-Platz.

    Wer hat eine Übericht von historischen und jetzt noch vorhandenen Brunnen. Ebenso von Denkmälern und Gedenktafeln. Für den Stadtteil Halle-Neustadt wurde 2001 ein Überblick herausgegeben. Für den Rest der Stadt vermisse ich so etwas!

    #10515

    Und dazu machen wir jetzt einen neuen Thread auf, denn hier geht es um das Jubiläum der Völkerschlacht und seine Beziehung zu Halle.

    #10547

    Da gibt es noch den Franzosenstein bei Seeben. Der Sage nach, soll dort ein 1813 gefallener französischer General begraben sein.

    #10549

    Hier noch ein Literaturhinweis. Bei GoogleBooks kann man es als PDF herunterladen.
    Hagen, C. H. Freiherr vom, J. Fricke, Halle, 1871
    Die Franzosen in Halle
    1806-1808
    Nach Rathsakten und andern aktenmäßigen Quellen

    #10554

    Vielen Dank Einbeck, für die aufschlußreichen Informationen und die schönen Bilder.

    Hei-Wu ist doch ein Franzosenknecht, der seine neue Heimat verachtet und bloß hier lebt, weil er sonst in Köln Taxi fahren müsste.

    #10582

    Keinesfalls, er würde sofort als Brigadier beim Ausbuddeln des Kölner Stadtarchivs eingesetzt werden.

    #10614

    Wolli, für dich gilt wohl auch:
    „Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden,
    Doch ihre Weine trinkt er gern. „

    #10620

    Ich wünschte,
    Brecht könnte hier mitschreiben!

    #10627

    Anonym

    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden,
    Doch ihre Weine trinkt er gern.“

    Die Deutschen mag auch keiner, aber ihre Autos sind weltweit sehr beliebt.

    #12232

    Vom Seebener Busch zum Steintor in Halle
    Militärische Ereignisse zwischen Franzosensteinweg und Franzosenweg am 2. Mai 1813
    Scherer, Erich/Schmidt, Gerald
    druck-zuck GmbH, 2007
    ISBN 3-928466-97-6

    #14898

    Seht mal, was in Leipzig so los sein wird:http://www.leipzig1813.com/index.php?id=189

    #14913

    Pulverdampfromantik und Kriegsverherrlichung in historischem Kostüm. Eklig.

    #14920

    Hast Du als Kind nicht Indianer gespielt?

    #14957

    Anonym

    In den USA, Frankreich und auch Rußland wird Jahr für Jahr regelmäßig „Kriegsverherrlichung“ gespielt. Auch eklig, oder?

    #14974

    Ja, finde ich definitiv abstoßend. Ich verstehe nicht, wie vernünftige Menschen dem etwas abgewinnen können.

    #14992

    Lieber heiwu, wir sollten uns beide eingestehen, dass die Welt recht farblos und einseitig wäre, wenn sie nur aus dem bestehen würde, dem wir etwas abgewinnen könnten.
    Es gäbe dann z.B. keine Händelopern, vermutlich gar kein Opernhaus und vieles Andere auch nicht.
    Lass sie böllern, biwakieren, marschieren und vor allem marketenderieren.

    #14994
    #15006

    Anonym

    „Wann werden die Leute endlich einsehen, daß Krieg nichts als Leid, Elend, Schmerzen, Angst, Verlust und Ungerechtigkeit bedeutet?“

    Wie sollen sich Nationen verhalten, welche von Aggressoren heimgesucht wurden? Sich ihrem Schicksal hingeben, nur um den Krieg zu vermeiden?

    #15075

    Anonym

    „Ich hätte besser formulieren sollen:“

    Völlig egal wie oft du unformulierst. Meine Fragestellung ändert sich dadurch nicht und du brauchst auch nicht versuchen dich drumherum zu winden. Du lebst in einer Traumwelt, die es so nie geben wird. Also nochmal ganz speziell an dich: Wie sollen sich durch Fremdherrschaft bedrohte Völker verhalten??

Ansicht von 25 Beiträgen - 51 bis 75 (von insgesamt 181)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.