Startseite Foren Halle (Saale) 1300 Besucher feierten ein liebevoll organisiertes Familienfest

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #14124

    verknüpfter Artikel

    Hier haste was zum Meckern, asconas. Das waren nämlich bestimmt alles arme Hartzis, die zur Kinderbespaßung gezwungen wurden. Und arme Kinder wurden bestimmt von der Bespaßung ausgeschlossen. Böses System!

    #14138

    Die Hartzis, wie 10010010 sie nennt, wurden nicht gezwungen. Die Mitarbeiter waren auch alle freiwillig da?

    #14145

    Ja.

    #14146

    Nein!

    #14149

    Wie begründest du dein Nein?

    #14188

    Ich frage mich einfach, ob wirklich alle Mitarbeiter freiwillig in ihrer Freizeit für ihren Arbeitgeber arbeiten.

    #14229

    Wer in der Sozialwirtschaft tätig ist, handelt selbstverständlich immer selbstlos.

    #14281

    Achja? Bekommt er dann auch selbstlos Nahrung und Unterkunft gestellt? Eher nicht, da ist Bares vonnöten…

    #14328

    Im Artikel steht nichts davon, dass die Angestellten unentgeltlich anwesend waren.

    #14355

    Anonym

    Adiop schrieb:
    “Im Artikel steht nichts davon, dass die Angestellten unentgeltlich anwesend waren.”

    Da steht es doch:
    “Über 1300 Gäste besuchten die von 130 ehrenamtlichen Helfern des Sozialwerkes Behindertenhilfe…”

    Ist Ehrenamtliches Arbeiten nicht ok, asconas?

    #14361

    Anonym

    Ich frag nur so.

    #14362

    Erklärt mal bitte jemand asconas den Unterschied zwischen Angestellten und ehrenamtlichen Helfern?
    Dann erklär ich ihm und schulze auch, dass selbst für Angestellte ein gelegentliches Arbeiten am Wochenende – sogar wenns denn ausnahmsweise mal als ehrenamtliche Überstunde stattfinden sollte – nicht das Ende der Welt ist.

    #14462

    @rincewind

    Wenn man angestellt ist, macht man das gegen Bares… und Ehrenamt machen kaum welche im Angestelltenverhältnis …

    Wenn also Angestellte am wochenende in ihrer arbeitsrechtlichen Tätigkeit wirken, sind sie entsprechend Tarif zu bezahlen, oder ihnen ist ein Freizeitausgleich zu gewähren. Ansonsten ist es Ausbeutung…

    #14469

    Man munkelt, dass es auch abhängig Beschäftigte geben soll, die ihre Arbeit gern machen und die auch gern einmal im Jahr am Wochenende unentgeltlich ein Familienfest mitgestalten, einfach, weil sie selber Spaß dran haben und Freude dabei empfinden, Kindern einen schönen Nachmittag zu bieten.

    Aber sowas kann’s ja gar nicht geben, denn das System erlaubt keinen Altruismus – und schon gar nicht schwarz.

    #14473

    Habe ich auch schon gehört, daß es solche Angestellten gibt. Sind das alle, oder nur die guten Arbeitnehmer?

    #14475

    Im Beruf arbeitet man nicht unentgeltlich, das ist sittenwidrig. Nicht umsonst gibt es Arbeitsverträge (die heißen wirklich so!) und Tarifverträge, die das ganze regeln. Alles hat seinen Preis, und waren und Leistungen tauschen sich zu ihrem Wert aus. Mithin, was nix kostet ist nix wert… Kapitalismus eben.

    #14486

    Oh oh, ich arbeite also sittenwidrig.
    Wenn ich jetzt noch verraten würde, dass mir meine Arbeit trotzdem Spaß macht …

    #14605

    Mit Arbeitsvertrag? Und Sozialabgaben? Oder eher nicht… dann Sozialbetrug.

    #14619

    Da muss ich Dich leider enttäuschen, schulze.
    Arbeitsvertrag, Sozialabgaben – alles vorhanden 🙂

    #14621

    Wie schön, dann aber warum man kostenlos arbeiten muß? Steht das so im Arbeitsvertrag und auf welcher Basis werden dann die Sozialabgaben geleistet???

    Ist auch die Frage, wer dann deinen Lebensunterhalt sicherstellt… (rein rhetorisch)

    #14623

    sag mal schulze, gelesen hast Du aber schon, was ich weiter oben geschrieben hab, oder?
    ansonsten hier noch mal in Kurzfassung: ich verdiene im Angestelltenverhältnis Geld (stelle meinen Lebensunterhalt smoit selber sicher, Sozialabgaben werden auf üblicher Basis gezahlt, Steuern dito) und habe trotzdem kein Problem damit, immer mal über meine vertraglich geregelten Stunden hinaus auch was zu tun für die Institution, bei der ich arbeite
    weil: meine Arbeit macht mir Spaß

    ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen

    PS: ich kenne so einige, denen das genauso geht – weshalb mir u.a. Deine Argumentationsschiene schwer verständlich ist

    #14673

    Eben grade weil die Arbeit Spass macht, sollte man sich sich doch auch gut bezahlen lassen. Und da kenne ich viele, die das Tun: Schauspieler, Musiker, Bäcker, Klempner…
    Aber keiner würde nur ansatzweise auf die Idee kommen für umsonst zu arbeiten. Ausgenommen sind natürlich Benefizveranstaltungen, wo es für die gesparte Gage einen abzugsfähigen Spendenbescheid gibt. Aber das ist wohl bei deinem Arbeitgeber nicht gegeben?

    #14708

    Anonym

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.