Wieder mehr Tourismus in Sachsen-Anhalt: Steigende Gästezahlen und Übernachtungen im September

17. November 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt verzeichneten im September 2023 erfreuliche Zuwächse, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Insgesamt wurden rund 377.300 Gästeankünfte und knapp 879.700 Übernachtungen verzeichnet, was einem Anstieg von 7,3 % bei den Gästen und 6,0 % bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

Die überwiegende Mehrheit der Gäste, nämlich 93,4 %, stammte aus dem Inland. Sowohl die Gästezahlen (7,3 %) als auch die Übernachtungszahlen (5,9 %) dieser Gruppe übertrafen die Werte des Vorjahres. Auch bei ausländischen Gästen konnte ein ähnlicher Anstieg verzeichnet werden, mit Zuwächsen von 7,7 % bei den Gästen und 6,4 % bei den Übernachtungen.

Von den 1.096 einbezogenen Beherbergungsbetrieben waren im September 2023 38,3 % der Schlafgelegenheiten ausgelastet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 2,3 Tage, leicht niedriger als im Vorjahr (2,4 Tage).

Alle Betriebsarten zeigten positive Veränderungsraten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders bemerkenswert waren die Zuwächse bei Campingplätzen mit einem Anstieg von 32,6 % bei den Gästen und 14,8 % bei den Übernachtungen. Auch Gasthöfe, Vorsorge- und Reha-Kliniken, Hotels, Ferienhäuser, Jugendherbergen und andere Unterkünfte verzeichneten positive Entwicklungen.

In den fünf Reisegebieten in Sachsen-Anhalt gab es im September 2023 durchweg Anstiege bei Gästeankünften und Übernachtungen. Die Region Halle, Saale, Unstrut führte mit 9,1 % mehr Gästen und 7,5 % mehr Übernachtungen. Auch die Region Harz und Harzvorland sowie die Gebiete Altmark, Magdeburg, Elbe-Börde-Heide und Anhalt-Wittenberg verzeichneten positive Zahlen.

Betrachtet man den Jahresverlauf von Januar bis September 2023, so lag die Gesamtzahl der Gästeankünfte bei etwa 2,6 Millionen, was einem Anstieg von 9,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die Übernachtungszahlen stiegen ebenfalls um 6,9 % auf rund 6,5 Millionen.

Die Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt zeigt sich somit weiterhin robust und erlebt einen positiven Trend, der sowohl auf nationale als auch internationale Gäste zurückzuführen ist.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben