Städtebau-Förderung: Mehr als 7,8 Millionen Euro für Halle

19. Januar 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Die Stadt Halle (Saale) erhält in den kommenden Jahren über 7,8 Millionen Euro für Projekte des Städtebaus von Bund und Land. Neben der Fortführung der Finanzierung für die grundhafte Sanierung der Saline werden auch Fördermittel von fast 1,7 Mio. Euro für notwendige Systemanpassung der Versorgungsnetze in den Plattenbausiedlungen bereitgestellt.

Die Stadt gab an, allerdings auch in Spielplätze, Grünanlagen und die Sanierung des Stadtbades investieren zu wollen. Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stunden aus der Bewilligung vom 21.12.2022 bis 2026 über 10,9 Mio. Euro für städtebauliche Investitionen in der größten kreisfreien Stadt des Landes Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Die Mittel stammen demnach aus verschiedenen Städtebau-Förderprogrammen, mit denen vorab definierte Schwerpunkte bearbeitet werden sollen. So fördert das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ beispielsweise Maßnahmen wie Begegnungsstätten oder andere soziale Einrichtungen.

Die Städtebauförderung wurde vor 30 Jahren mit ihren verschiedenen Förderprogrammen auch in den neuen Bundesländern eingeführt und entwickelte sich hier zum wohl größten Förderprogramm in der Geschichte Sachsen-Anhalts. Das Land hat in den Programmen der Städtebauförderung gemeinsam mit dem Bund und der EU seit 1991 rund vier Mrd. Euro an Fördermitteln für die Finanzierung von Investitionen in den Kommunen bereitgestellt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben