Öffentliches WLAN im Lutherviertel in Halle vom Wirtschaftsministerium gefördert

3. November 2020 | Politik, Vermischtes, Wirtschaft | 2 Kommentare

 

Das öffentliche WLAN-Netz in Halle (Saale) wächst. Mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums in Höhe von 5.300 Euro erweitert der Freifunk Halle e.V. in den kommenden Wochen das kostenfreie Drahtlos-Internet im Süden der Stadt.

Im rund 43 Meter hohen Glockenturm der Lutherkirche sowie im Kirchenschiff und Gemeindehaus werden dazu denkmalgerecht mehrere Zugangspunkte errichtet, die über die Verbindung zu bestehenden WLAN-Standorten in der Umgebung das Freifunknetz im Süden von Halle erweitern.

Dazu sagte Staatssekretär Thomas Wünsch: „Der kostenfreie Zugang zu schnellem Internet wird die Attraktivität des Lutherviertels stärken. Ich freue mich über das große Engagement der Freifunker aus Halle. Sie sorgen dafür, dass immer mehr Einwohner und Gäste kostenfrei und schnell Zugang zur digitalen Welt erhalten.“

Neben dem flächendeckenden Highspeed-Breitbandausbau unterstützt das hiesige Wirtschaftsministerium bislang 53 WLAN- und Freifunkprojekte mit gut 1,7 Millionen Euro. Auf den Freifunk Halle e.V. entfallen davon knapp 91.000 Euro für 16 Projekte.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben