Erneuerbare Energien sind zur beliebtesten Heizquelle geworden

31. Januar 2019 | Wirtschaft | 2 Kommentare

Erneuerbare Energien waren 2017 beliebteste Energiequelle für Heizung und Warmwasser im Wohnungsneubau.  In jedem zweiten der im Jahr 2017 in Sachsen-Anhalt fertig gestellten 2 152 Wohngebäude wurden primär mit erneuerbaren Energien geheizt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes dominierten die erneuerbaren Energien somit bei den Energiequellen vor Gas, das in 43,2 % der Neubauten für die Heizung eingesetzt wurde. Der Rest entfiel auf die übrigen Energiequellen (unter anderem Fernwärme, Öl und Strom).
Wurden Wohnungsneubauten primär mit erneuerbaren Energien beheizt, so geschah dies vor allem mit Umweltthermieanlagen (71,1 %), die der Luft oder dem Wasser Wärme entziehen oder Geothermieanlagen (23,1 %), die die Wärme unterhalb der Erdoberfläche nutzen.
Untergliedert nach der Gebäudeart des Wohnungsneubaus war der Anteil der Nutzung erneuerbarer Energien zur Heizung bei Einfamilienhäusern mit 52,4 % am höchsten. Es folgten die Wohngebäude mit 2 Wohnungen (43,5 %) sowie die Mehrfamiliengebäude mit 3 und mehr Wohnungen (22,0 %). Bei letztgenanntem Typ spielten Gas (48,9 %) sowie Fernwärme (28,4 %) die entscheidende Rolle. Wurden erneuerbare Energien als primäre Energiequelle gewählt, waren diese in fast 60 % der neuen Wohngebäude jeweils der alleinige Energieträger. Sofern eine sekundäre Energie als Ergänzung gewählt wurde, war Strom die bevorzugte Wahl. Gas als Primärheizenergie wurde am häufigsten mit Solarthermie kombiniert (27,1 %).
In den meisten neuen Wohngebäuden wurde eine Zentralheizung als Heizungsart verwendet. 1 993 Gebäude entsprachen einem Anteil von 92,6 %. Weitere 105 Wohngebäude wurden mittels Fernwärme versorgt. Auf den Rest entfielen Block-, Etagen- und Einzelraumheizung. Neben der Wärme gehört auch Warmwasser zur Behaglichkeit. Hier waren die erneuerbaren Energien noch stärker vertreten als bei der Heizung. In 62,3 % der Wohngebäude wurden diese zur Wassererwärmung genutzt. Dabei fällt die wesentlich höhere Nutzung von Solar-energie für diese Zwecke im Vergleich zur Heizung auf. Während Solarthermie bei der Hei-zung nicht einmal in 1 % der Wohngebäude als Primärenergie zum Einsatz kam, betrug dieser Anteil beim Warmwasser 15,1 %. Nach den erneuerbaren Energien folgte erneut Gas als zweitwichtigste Energiequelle.
Zu den erneuerbaren Energien zählen Umweltthermie, Geothermie, Solarthermie, Holz, Biogas/Biomethan sowie sonstige Biomasse. Zu den konventionellen Energien zählen Öl, Gas und Strom. Fernwärme stellt eine weitere Energiequelle dar.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben