Nach Preiserhöhung: weniger Besucher auf Burg Giebichenstein
4. Februar 2015 | Vermischtes | 4 KommentareSie ist die älteste aller Burgen an der Saale und ein beliebtes Touristenmotiv in Halle, wurde im Jahre 961 erstmals urkundlich erwähnt: die Burg Giebichenstein.
Doch den Aufstieg nehmen immer weniger Besucher auf sich. 11.900 Gäste wurden im vergangenen Jahr gezählt. Das sind etwa 3.000 weniger als im Jahr zuvor. Und das obwohl es im vergangenen Jahr erstmals ein buntes Rahmenprogramm gab. So wurde zu einem Osterfeuer eingeladen, es gab mittelalterliche Thementage unter dem Motto „Wo einst die Ritter hausten“, das Literaturpicknick fand statt und auch eine Feier zur Sommersonnenwende.
Möglicherweise hängt die Entwicklung mit dem Preisanstieg zusammen. So stieg der Eintritt für Erwachsene von 2.10 auf 4 Euro, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen 2.50 Euro statt 1.30 Euro, Halle-Pass-Inhaber 2 Euro (statt 1.05 Euro).
4 Kommentare
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
4€ ist für Turm und ein paar Grundmauern unangemessen. Nur werden wohl Fremde nicht wissen, was sie da oben erwartet.
Das Literaturpicknick ist kostenlos. Werden die Besucher mitgezählt? Letztes Jahr waren es wegen des schlechten Wetters wohl bedeutend weniger. Ich war auch nicht.
Ich war dort schon sehr lange nicht mehr. Was bekommt man denn für die vier Euro?
Eine gewisse Preissteigerung kann ich nachvollziehen aber fast 100% !!
Der Preis ist eindeutig unangemessen.
Die Sonderveranstaltungen habe ich nicht versucht. Aber die Aussicht habe ich in ähnlicher Qualität (oder besser)an anderer Stelle nicht weit entfernt.