Landesverwaltungsamt zum gestrigen Internationalen Frauentag

9. März 2022 | Vermischtes | Keine Kommentare

 

Gestern war Internationaler Frauentag. Erstmals 1911 ausgerufen, um das Frauenwahlrecht zu erstreiten, sollen heutzutage jedoch die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung an diesem Tag gefeiert und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf noch immer bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten gerichtet werden.

Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt gab passend hierzu gestern die aktuelle Beschäftigtenquote bekannt. so arbeiten dort derzeit 1528 Bedienstete. 1022 davon sind Frauen, was eine Quote von 66,88% ausmacht. Von 199 Stellen mit Führungsverantwortung sind zudem 109 mit Frauen besetzt. Das wiederum ergibt eine Quote von 54,77%.

„Natürlich ist der Anteil der Frauen in der öffentlichen Verwaltung traditionell höher, dennoch gab es, was den Frauenanteil in Führungspositionen betrifft, in den vergangenen Jahren noch einen Nachholbedarf!“, erklärte der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye. Jetzt könne man jedoch sagen, dass man ein sehr ausgewogenes Verhältnis im Haus habe, das sich zudem auch sehr ausgleichend auf die Arbeitsatmosphäre auswirke.

„Dennoch treten derzeit angesichts des Krieges in der Ukraine viele dieser Dinge in den Hintergrund.“, so Pleye weiter: „Unsere Gedanken sind deshalb aktuell vor allem bei den ukrainischen Frauen und denjenigen in den Kriegs- und Krisengebieten weltweit.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben