Schausieden der Halloren: Erlös geht an die Betroffenen des Krieges

22. März 2022 | Soziales, Veranstaltungen, Vereinsleben | Keine Kommentare

Die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und der Hallesches Salinemuseum e.V. laden gemeinsam am 27.3.2022 alle Bürger und Bürgerinnen zum ersten öffentlichen Schausieden des Jahres ein. Die Schausiedeveranstaltung beginnt um 14.00 Uhr am Sonntag, dem 27.03. 2022. In der zweistündigen Veranstaltung wird ein abwechslungsreiches Programm rund um die Salzherstellung geboten.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur eine moderne technische Interpretation des traditionellen Pfannensiedens, sondern natürlich auch die Möglichkeit den Halloren bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und Wissenswertes über die traditionsreiche
Salzherstellung in Halle (Saale) aus erster Hand zu erfahren.

Neben dem traditionellen Salzsieden stehen außerdem auch die berühmten Soleier der Halloren im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hartgekocht werden die Eier vor Ort in hallescher Sole aus der pfännerschaftlichen Solequelle am Holzplatz eingelegt und können dann verkostet werden.

Die gesamten Einnahmen des Tages gab der Verein übrigens an, den Betroffenen des Ukrainekriegs spenden zu wollen.