Dialog unter freiem Himmel am Peißnitzhaus

30. Juli 2019 | Vereinsleben | 4 Kommentare

Ausgehend von der Frage „Wie wollen wir leben?“ widmet sich der Dialog am Peißnitzhaus am Dienstag, 30. Juli 2019, 19:00 – 20:30 Uhr,  unter freiem Himmel verschiedenen Themen, welche für die Teilnehmenden aktuell von Bedeutung sind. Die Kreisgespräche bieten eine Atmosphäre, in der es möglich ist, durchzuatmen, zu lauschen und von Herzen zu sprechen. Mithilfe von Gesprächsregeln und eines Redegegenstandes soll ein Raum geschaffen werden, in dem sich gemeinsames Nachdenken entfaltet und Vielfalt als Reichtum erlebt werden kann. Gelingt das, treten Phänomene wie verbaler Schlagabtausch oder Monologiesieren in den Hintergrund – stattdessen entstehen völlig neue Gedanken und Ideen – frei und weit wie der Himmel über uns.

Weitere Informationen:

www.dialogunterfreiemhimmel.wordpress.com

Dort schreiben die Veranstalter u.a.: „Bisher standen die Gesprächskreise immer unter einem Thema, das etwas mit der Frage „Wie wollen wir leben?“ zu tun hatte. Wir haben uns überlegt, fortan keine Themen mehr vorzugeben, sondern Teilnehmende dazu einzuladen, jeweils eine eigene Idee, ein Vorhaben oder eine persönliche Vision zu Beginn als Dialoganlass einzubringen: Wer gerade eine tolle Idee oder ein Projekt „ausbrütet“, erzählt davon und gibt damit Stoff für neue bzw. weiterführende Gedanken und Ideen im Kreis.

Auf diese Weise nähern wir uns der o.g. Frage auf eine neue, eher praktische Art und Weise. In einer Zeit des Wandels ist es wichtig, Einzelkämpfer*innentum zu überwinden, sich gegenseitig zu inspirieren und zu ermutigen. Möglicherweise entstehen hin und wieder daraus auch Impulse für gemeinsames Handeln.“

Teilnehmer werden gebeten pünktlich zu sein und bis zum Ende zu bleiben:

  • Dienstag, den 30. Juli von 19:00 – 20:30 Uhr
  • Wir treffen uns unter freiem Himmel am Peißnitzhaus. Wo genau? Wir treffen uns kurz vor Sieben im vorderen Bereich des Biergartens und suchen uns dann eine schöne Ecke.
    (Not-Telefon: +49 157 31640161 oder +49 151 46450610)
  • Jede_r Interessierte ist herzlich willkommen.

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben