Update: Statt Stehempfang: Wiegand lädt zur Neujahrswanderung ein!

12. Januar 2020 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Stadt Halle (Saale) lädt ihre Einwohnerinnen und Einwohner erstmals zu einer Neujahrswanderung ein. Die Route führt am Sonntag, 12. Januar, zwischen 11 und 16 Uhr vom Bergzoo in die Franzigmark. Die Strecke ist insgesamt 6,3 Kilometer lang, die reine Laufzeit beträgt rund zwei Stunden. An den insgesamt sechs Stationen gibt es ein abwechslungsreiches Programm. „Ich freue mich auf interessante Gespräche und hoffe auf rege Teilnahme der Hallenserinnen und Hallenser“, sagt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Die Neujahrswanderung ersetzt den Tag der offenen Tür, mit dem die Stadt Halle (Saale) in den vergangenen Jahren ihren Neujahrsempfang begangen hat.

Teilnehmer müssen selbstverständlich nicht an der gesamten Tour teilnehmen, sondern können auch nur bestimmte Abschnitte besuchen. Die genaue Wanderroute ist am Veranstaltungstag  ausgeschildert, inklusive einer barrierefreien Vari nte. Park- and- Ride-Plätze stehen am Parkplatz der Straßenbahn-Endhaltestelle in Trotha zur Verfügung. Zwischen dem Parkplatz und dem Endpunkt der Wanderung, dem Umweltzentrum Franzigmark, wird außerdem ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet, der zwischen 14 und 16.30 Uhr im 20-Minuten-Takt pendeln wird. Und weil es bekanntlich kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur die falsche Kleidung, findet die Wanderung bei jedem Wetter statt.

Die Stationen im Überblick (akt.):

1. Zoo Halle 11:00–11:30 Uhr
Los geht’s um 11:00 Uhr an den Kolonnaden des Bergzoos: Werfen Sie dort einen exklusiven Blick auf die 3. Auflage der Lichterwelten, die ab 24. Januar zu sehen sind, und auf das knapp vier Monate alte Elefantenmädchen Elani. Um 11:00 Uhr startet der Spaziergang in Richtung Saale. Der Einlass in den Zoo beginnt um 10:30 Uhr am Eingang Seebener Straße.
2. Eichendorff-Denkmal
11:00 bis 11:45 Uhr
Um 11:15 Uhr laden Sabine Bauer und Manfred Wipler an der neuen Plastik am Saale-Strand zum gemeinsamen Singen ein – ein Angebot der Stadtratsfraktion von
Hauptsache Halle. Die „Freunde der Stadtbibliothek Halle“ präsentieren sich ebenfalls – passenderweise, denn Vereinschef Wolfgang Kupke hat das neue Denkmal initiiert. Eine erste Stärkung bietet der Kuchenbasar der SPD-Stadtratsfraktion.
3. Kaffeegarten Trotha
11:30 bis 12:30 Uhr
Sie kennen dieses 1685 (!) erbaute Gebäude noch nicht? An der 3. Station informiert die Bürgerinitiative „Gesundes Trotha“ über den Kaffeegarten – und serviert natürlich heiße Getränke. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt außerdem die Grünfläche an der Forstwerder-Brücke, besser bekannt als Katzenbuckel-Brücke, vor.
4. Hafen Halle
12:30 bis 14:00 Uhr
Nix los in Halles Hafen? Denkste! Ab 12:30 Uhr werden dort Projekte wie die Hafenstadt Trotha, Speicherstadt oder das Containerterminal vorgestellt. Die Stadtwerke Halle
präsentieren ihre neuen Smartphone-Apps und beraten zur Kampagne „Grün steht uns gut“, das Stadtmarketing zeigt das neue Hausboot, mit dem man auf dem Fluss übernachten kann, und die GWG Halle-Neustadt mbH baut ihre interaktive Reaktionswand (Twall) auf – mit Spaß-Garantie! Stärken kann man sich natürlich auch, unter anderem mit Gegrilltem.
5. GutAlaune e.V.
13:30 bis 16:00 Uhr
Hier ist der Name Programm: Der kleine Verein richtet seinen Fokus auf Naturschutz und Landschaftspflege sowie Kunst und Kultur. Zur Neujahrswanderung stellt er sich und seine nachhaltigen Projekte vor, zeigt seine offenen Werkstätten und bietet Rundgänge an. Motto: Aufwachen! Mitmachen! Selbermachen!
6. BUND Umweltzentrum Franzigmark
14:00 bis 16:00 Uhr
Die Ökologie-Schule des Umweltzentrums wurde gerade erst vom Bund und der Deutschen UNESCO-Kommission mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und der Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak, begrüßen die Gäste dort um 14:00 Uhr. Das Stadtmarketing ist mit seinem „Verliebt in Halle“-Mobil vor Ort. Wer will, kann E-Scooter und nextbike testen. Und in der Foto-Box der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH kann man zum Abschluss bei einem Glas Prosecco oder einem Glühwein ein Erinnerungsfoto machen.

Eine Meldung der PS Halle und Dienstleistungszentrum Bürgerbeteiligung

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben