Fête de la Musique zurück zu den Ursprüngen

20. Juni 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am Di., den 21. Juni, findet in Halle rund um Fontäne/Ziegelwiese und das Peißnitzhaus die Fête de la Musique statt. Bis weit hinein in die kürzeste Nacht des Jahres spielen viele Bands und Künstler ab 16 Uhr auf drei großen Bühnen und mehreren anderen Spielorten am Ufer der Saale. Vom damaligen französischen Kultusminister Jack Lang 1982 begründet, findet die Fête de la Musique inzwischen in über 540 Städten weltweit statt, 50 Städte in Deutschland beteiligen sich. In Sachsen-Anhalt sind dies Aschersleben, Blankenburg, Burg, Dessau, Halle, Magdeburg, Osterwieck, Merseburg, Quedlinburg, Salzwedel und Sangerhausen. Das Fest wird in unserem Bundesland unter der Schirmherrschaft des Institut français Sachsen-Anhalt, mit der Unterstützung der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt ausgerichtet. Seit 2007 ist Halle bei dem Reigen der Fête de la Musique dabei. Zuerst vom Postkult e.V. ausgerichtet, ist im Jahr 2016 der Peißnitzhaus e.V. als Veranstalter verantwortlich.

Der Eintritt ist frei.Internet_FeteMusique

Dem Fest liegt die Idee zugrunde, dass Amateur- und Berufsmusiker honorarfrei in den Straßen einer Stadt, auf öffentlichen Plätzen, vor Restaurants und Cafés auftreten. Der Termin ist immer der 21. Juni, also der Mittsommerabend. Die Grundidee des Festes ist: Motivierung der regionalen Musikszene (Laien und Profis), kostenfreier Zugang zu allen Konzerten, musikalische Vielfalt, Spontanität, die Stadt soll an diesem Tag voller Musik und Klänge sein, um den Sommeranfang zu begehen.

Mit Musik in den Sommeranfang

Ein guter Einfall ist es, die Fête de la Musique in diesem Jahr an der Saale stattfinden zu lassen. Zwar läutet das Eröffnungskonzert bereits um 14:30 Uhr im Hof der Moritzburg die Fête ein. Es tritt der französische Weltmusikjazzer Landry Biaba auf (Zweites Konzert um 20:45 am Peißnitzhaus, wem das Eröffnungskonzert zu früh war). Aber danach geht es auf den drei Bühnen auf der Ziegelwiese und am Peißnitzhaus so richtig zur Sache. Es spielen viele interessante Bands und Künstler aus Halle und Leipzig. Umrahmt werden die Bühnen von vielen Ständen mit interessanten Angeboten von Vereinen und Initiativen. Die Fête de la Musique kehrt in Halle zu ihren Ursprüngen zurück und ist keinesfalls die Untermalung für eine kommerzielle Fressmeile. Das freut uns sehr.
Das volle Programm ist hier zu finden: http://fete-halle.de/?page_id=259
TK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben