Wiegand läßt die Leinen los!

7. Mai 2019 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Berühmte Staatsmänner und Helden stachen in See. So riefen Asterix und Obelix in „Asterix als Legionär“: „Leinen los“ und waren den Römern immer eine Nasenlänge voraus. Napoleon setzte zu Beginn seiner Karriere über nach Ägypten. Kaiser Wilhelm ließ sich eine Flotte bauen. Eine „Nasenlänge“ voraus ist OB Wiegand seinen Mitbewerbern in der Seefahrt nun auf jeden Fall:

Der Bootsanleger für Fahrgastschiffe am Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) wird am Samstag, 11. Mai 2019, dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung, in Betrieb genommen. Die Stadt Halle (Saale) lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, an einer rund zweistündigen Fahrt auf der „MS Händel II“ flussabwärts Richtung Trotha und zurück teilzunehmen. Leinen los heißt es um 10.30 Uhr am neuen Bootsanleger am MMZ, Ankerstraße 2/Ecke Mansfelder Straße.

Bootsanlegen am MMZ

Zuvor eröffnet Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand um 10 Uhr gemeinsam mit Vertretern aus Stadt, Land und Bund den neuen Bootsanleger feierlich. Mit finanzieller Unterstützung des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt konnten im Rahmen der Beseitigung der Flutschäden aus dem Jahr 2013 die Ufermauer wieder aufgebaut und der neue Bootsanleger einschließlich Freitreppe errichtet werden. Der Bootsanleger soll künftig die wassertouristische Infrastruktur der Stadt Halle (Saale) ergänzen.

Bürgerinnen und Bürger können sich für die Veranstaltung mit anschließender zweistündiger Schifffahrt beim Team Repräsentation anmelden,  telefonisch unter 0345 221-4110 oder per E-Mail an: repraesentation@halle.de
Die Platzkapazität ist begrenzt.

Ob ein Shanty-Chor des Stadtrats zur Abfahrt bereit steht und singt „Junge, komm nicht wieder!“, konnte HalleSpektrum in der Kürze der Zeit leider nicht ermitteln. Wir wünschen aber für den Sa. „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“.

Die Seebären: (halle.de/ps) u. ToK

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben