Waldbrandgefahr: Warnstufe 3 in Halle und dem Saalekreis

15. Juni 2021 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr, Vermischtes | Keine Kommentare
Die Waldbrand-Warnstufe wurde in Halle und dem umschließenden Saalekreis vom Landeszentrum Wald auf Stufe 3 von 5 erhöht.

Demnach ist es ab sofort verboten in der freien Landschaft einschließlich angrenzender Straßen brennende oder glimmende Gegenstände wegzuwerfen. Außerdem darf außerhalb von geschlossenen Räumen im Wald oder in einem Abstand von weniger als 15 Metern zum Wald nicht mehr geraucht werden. Offenes Feuer in einem Abstand von weniger als 30 Metern zum Wald oder außerhalb von öffentlichen Grillplätzen ist ebenfalls verboten.

In anderen Teilen Sachsen-Anhalts gilt bereits die höchste Warnstufe 5. Von dieser sind etwa der Landkreis Wittenberg und das Jerichower Land betroffen.

Im Laufe der Woche soll die Temperatur auch in Halle auf über 30 Grad Celsius ansteigen. Mit erstem Regen kann hingegen erst am Sonntag oder Montag gerechnet werden. Wie gefährlich die Lage schnell werden kann, wurde heute etwa am Heidesee sichtbar. Hier hatte es einen kleinen Brand im Schilf gegeben. Die schnell anrückende Feuerwehr hatte die Flammen jedoch schnell unter Kontrolle bekommen und ein Übergreifen auf die Bäume der Dölauer Heide verhindert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben