Waldbrand am Brocken – Großeinsatz der Feuerwehren; auch aus Halle

12. August 2022 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Im Harz in der Nähe des Brockens tobt derzeit ein Waldbrand. Nach Angaben der eingesetzten Feuerwehren brach das Feuer demnach am gestrigen Donnerstag beim zu Wernigerode gehörenden Ortsteil Schierke aus.

Bereits gestern war der Brocken daher vorsorglich evakuiert worden. Denn noch immer ist nicht sicher, wie sich der Brand weiterentwickelt wird.

In der vergangenen Nacht hatten die Einsatzkräfte die Bekämpfung der Flammen zeitweise aufgrund der Dunkelheit im unwegsamen Gelände pausieren müssen. Erst am frühen Morgen konnten die Löscharbeiten demnach fortgesetzt werden.

Inzwischen sind auch Einsatzkräfte aus dem Burgenlandkreis, Saalekreis und Mansfeld-Südharz dabei. Auch aus Halle haben sich Feuerwehrleute auf den Weg gemacht; nämlich aus der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Diemitz, Dölau und Kanena.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben