Neues Teilstück der A14 in Sachsen-Anhalt wird eröffnet

14. September 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Schon lange wird an der Nordverlängerung der A14 in Sachsen-Anhalt gebaut und wird wohl auch noch gebaut werden, denn die komplette Strecke soll nach Plänen des Landes erst im Jahr 2027 fertig werden.

Durch sie soll es für die Sachsen-Anhalter in Zukunft möglich sein, wesentlich schneller an die Ostsee zu reisen.

Dennoch kommt der Bau gut voran, sodass heute Vormittag das nächste Teilstück im Norden des Landes freigegeben werden kann. Es handelt sich dabei um einen 8,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen Colbitz und Tangerhütte, an dem seit insgesamt drei Jahren gebaut wurde. Er beinhaltet mehrere Brücken für Wildtiere, um diesen ein gefahrloses Überqueren der Strecke zu ermöglichen. Außerdem wurden spezielle Schutzräume für Fledermäuse eingerichtet.

Durch den neuen Abschnitt dürfte es zu einer Entlastung des Verkehrs auf der B189 in der Region kommen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben