Hasi erfüllt alten Hallespektrum-Leserwunsch: Ministerpräsident pflanzt eine Esskastanie im Bergzoo

22. Mai 2018 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird morgen, Mittwoch, 23. Mai 2018, 12.00 Uhr, Bergzoo Halle einen Baum pflanzen und ein Grußwort halten. Damit wird der Ministerpräsident sicher einige User von Hallespektrum.de glücklich machen:  vor Jahren zog eine Leserinitiative von Hallespektrum.de aus, um für die Pflanzung von Esskastanien zu sammeln. Fast hundert junge Bäumchen kamen zu sammen, wurden gepflanzt. Einige leben heute noch an verborgenen Orten, manche wurden gestohlen, einige vertrockneten auch im Hof des Grünflächenamtes. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat in diesem Jahr die Esskastanie zum Baum des Jahres gekürt. Die Esskastanien (Castanea sativa)  oder Marone ist nicht mit den gewöhnlichen „Roßkastanien“ verwand, wie sie in vielen Städten als Park- und Alleebäume gepflanzt werden. Die wärmeliebende Esskastanie stammt aus dem Mittelmeerraum, ist aber in warmen Gegenden Deutschland, wie etwa der Pfalz oder dem Rheinland, seit der Römerzeit eingebürgert und bildet dort sogar kleinere Waldbestände. Die Nussfrüchte der Esskastanie konnen gekocht, gebraten oder gegrillt werden und sind durch ihren hohen Stärkegehalt sehr nahrhaft. Die schmackhaften Früchte galten einst als Essen der armen Leute, heute rangieren sie mit ihrem hohen Preis eher im Bereich der Delikatesse.

Esskastanie (Marone) mit Früchten

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben