Grüne rufen zum International Coastal Cleanup Day auf

13. September 2018 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare

Nach den Nachrichten vom Saalestammtisch bleiben wir gleich an der Saale. Die Grünen wollen am Samstag, 15. September 2018, 10:00 Uhr, klarschiffmachen. Also Kinder, Opas, Hund und Katze gut sichern, sofern sie aus Plastik sind. Denn darum geht es: Die Plastikflut gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Allein acht Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr im Meer. Das entspricht einem Müllwagen pro Minute. Wenn wir  nicht radikal umsteuern, könnte im Jahr 2050 das Plastik im Ozean mehr wiegen als alle Fischschwärme zusammen. Auch unsere Flüsse und Böden leiden unter der zunehmenden Vermüllung. Inzwischen findet sich Mikroplastik sogar in der Arktis und im Gletschereis – obwohl dort fast keine Menschen leben.

Deshalb ruft der grüne Kreisverband Halle (Saale) am 15. September anlässlich des weltweiten Coastal Cleanup Days zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion mit der grünen Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke, dem grünen Landtagsabgeordneten Wolfgang Aldag und der Grünen Jugend Halle auf. „Es ist erschreckend, wie viel Müll inzwischen auch an unseren Flüssen zu finden ist. Die Verschmutzung mit Plastikmüll hat weltweit aber auch bei uns ein wirklich bedrohliches Ausmaß angenommen. Mikroplastik findet sich inzwischen überall, von der Ostsee bis hin zu den Quellbächen aber auch in der Raumluft“ so Lemke. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich mal handeln und eine grundlegende Strategie zum Reduzieren der Plastikflut umsetzen.“

Wer sich am Coastal Cleanup Day beteiligen möchte, kommt am 15. September um 10:00 Uhr zum Treffpunkt am Peißnitzhaus.

Termin

Datum/Uhrzeit: Samstag, 15. September 2018, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Peißnitzhaus (Peißnitzinsel 4, 06108 Halle (Saale))

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben