Fridaysspaziergang zu Weihnachten am Freitag

19. Dezember 2019 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare
Einen haben sie noch! FRIDAYS FOR FUTURE HALLE möchte am Freitag, den 20.12. 2019, ab 15 Uhr vor dem Stadthaus beginnend einen Spaziergang durch die Innenstadt starten und teilt uns mit:
„Als Ausklang vor den Weihnachtsferien wollen wir entspannen und auf das letzte Jahr zurückblicken. Wir haben viel erreicht, vor allem viel Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt. Doch jetzt müssen endlich ausreichende Maßnahmen der Regierungen folgen. Besonders das Jahr 2019 hat gezeigt, wie unvorhersehbar die Klimakrise ist und wie stark heute schon die Folgen der Globalen Erwärmung sind.“
Enttäuscht ist man von der Bundesregierung und dem „lächerlichen Klimapäckchen“ und deswegen wollen sie der Bundesregierung symmbolisch ein Weihnachtsgeschenk
überreichen:
„Ich mach mir echt Gedanken, mein Zuhause ist am Abschmelzen und das Austragen der Geschenke wird zunehmend schwieriger. Die vielen Naturkatastrophen und Extremwetter machen mir echt zu schaffen. Außerdem sehe ich immer weniger Schnee, was die weihnachtliche Stimmung zerstört. Das sind nur einige der Gründe, weshalb ich von den Regierungen fordere: Save the north pole!“, so der Weihnachtsmann in einem Telefonat zu FRIDAYS FOR FUTURE HALLE.

Der Weihnachtsmann kommt!

Am Freitag wird er extra nach Halle kommen und den Spaziergang begleiten. Doch die Arktis ist nicht das einzige, was gerettet werden muss. Dem Weihnachtsmann sind
auf dem Weg über die ganze Welt furchterregende Katastrophen begegnet. Die vielen Dürren, Waldbrände, Stürme und die daraus resultierenden Nöte der betroffenen Menschen können einem da schon einen ziemlichen Schrecken einjagen. Erschreckend ist auch, dass die Menschen, die betroffen sind meistens nicht die sind, die die Schäden verursachen. Als aktuelle Beispiele: Die Viktoriafälle in Afrika haben einen so enormen Wasserverlust, wie es die Menschen vor Ort noch nie gesehen haben; ganz Sydney ist durch Brände in Asche gehüllt , wodurch in den letzten Wochen halb so viel CO2 ausgestoßen wurde, wie sonst im ganzen Jahr, die Permafrostböden tauen auf und die Wälder überall auf der Welt brennen.
FRIDAYS FOR FUTURE HALLE meint: „All das zeigt, dass es höchste Zeit ist zu handeln, Das hat sich seit unserem Demonstrationsbeginn im Januar 2019 bis heute nicht geändert. Im Gegenteil: die Situation wird immer akuter und so die Notwendigkeit des Handels immer dringender. Entscheidungsträger müssen endlich auf die  Wissenschaft hören und ausreichende Maßnahmen gegen die Klimakrise um setzen, oder offen sagen, welche Folgen sie mit ihrer Untätigkeit in Kauf nehmen. 2019 war voller Demonstrationen, Veranstaltungen, Gesprächen, Verhandlungen und Organisationsstress. Jetzt heißt es endlich mal ausruhen und ein bisschen entspannen.“
Deshalb macht FRIDAYS FOR FUTURE HALLE einen gemütlichen und ruhigen Weihnachtsspaziergang und im nächsten Jahr geht es dann voller neuer Vorsätze und kreativer Ideen weiter. Es sind ein Neujahrsmüllsammeln und unsere nächste Demonstration am 24.01. 2020 geplant, wo sie ein wütendes FridaysForFuture Halle
Jubiläum feiern werden. Sie wünschen allen frohe und vor allem ruhige Weihnachten und dann ein gutes, aktionistisches und rebellisches Jahr 2020, das hoffentlich mehr Erfolge bringen wird, als 2019. Sie bedanken sich bei allen Menschen, die uns unterstützen und an unseren Streiks teilnehmen.
Eine Meldung von FRIDAYS FOR FUTURE HALLE
Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben