Critical Mass heute am 7. Februar um 18 Uhr

7. Februar 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Einmal im Monat am ersten Freitag zieht die „critical mass“ durch Halle (Saale). Traditionsgemäß geht es immer am August-Bebel-Platz los. Dort startet der Fahrradkorso heute auch wieder um 18 Uhr und zieht dann auf einer Route durch Halle. Die Fahrradfahrer wollen damit auf die Benachteiligung des Radverkehrs und den ungerechtfertigten Vorrang des Autoverkehrs hinweisen. Zudem werden Radfahrer auch ständig durch falschparkende Fahrzeuge behindert. Im Verkehr werden diese Verkehrteilnehmer auch durch Kraftfahrzeuge gefährdet, es kommt zum Beispiel zu tödlichen Unfällen verursacht durch rücksichtslosen oder unachtsamen Schwerlastverkehr. Gefährdungen müssen heraus aus unseren Innenstädten. Halle muß fahrradfreundlicher werden. Falschparker müssen konsquent verfolgt werden. Da gibt es noch einiges zu tun. Die Fahrradfahrer werden gerne Hinweise geben.

Was ist die Critical Mass?

Die Critical Mass (CM) ist eine weltweite stattfindende Aktion, bei der sich Radfahrer*innen scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrradtouren durch Städte ein Zeichen für mehr Radverkehr als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu setzen. Die Teilnehmer*innen protestieren dabei für ihre Rechte als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer, für eine bessere Infrastruktur und gegen die Vormachtstellung des Autos in Städten.

Bei dieser Aktionsform gibt es keine Organisator*innen oder Hauptverantwortliche. Jede/r Teilnehmer*in ist für sich selbst verantwortlich und trägt denselben Anteil zum Gelingen der CM bei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben