Barbora Kasparkova bleibt in Halle bei den Gisa Lions

18. Mai 2019 | Sport | Keine Kommentare

Im Moment gibt es nur gute Nachrichten von den Basketballerinnen der Gisa Lions: Trainer José Aurajo bleibt, der Aufstieg ist unverhofft gekommen und auch die erfahrene Spielerin Barbora Kasparkova bleibt.

José Aurajo äußerte sich nach der erneuten Vertragsunterzeichnung wie folgt:

„Ich bin überglücklich, die Lions auch nächstes Jahr zu trainieren. Ich danke dem Management für das Vertrauen in meine Arbeit. Wir wollen zusammen das Team täglich besser machen, vor allem wettbewerbsfähig und somit sicherstellen, dass die Fans es genießen unsere Spiele zu sehen. Ich kann es kaum erwarten zu beginnen“

Wie kam es aber zum unverhofften Aufstieg? Nach dem verpassten sportlichen Aufstieg im April, war die Enttäuschung bei den GISA LIONS SV Halle groß. Dann kam vor einigen Tagen die Nachricht der ChemCats Chemnitz , die ihr Teilnahmerecht in der 1. DBBL anboten. Sie selbst waren finanziell nicht mehr in der Lage, in der 1. Liga zu spielen. Mit dieser Info ausgestattet, wurden zügig Wirtschaftsbeirat und Trägerverein involviert. „Ohne den Segen dieser beiden Gremien hätten wir den Schritt nicht gewagt“, sagte Geschäftsführerin Lysann Kairies.

Nun ist die Entscheidung gefallen. Die GISA LIONS SV Halle werden in der Saison 2019/20 in der 1. DBBL an den Start gehen. Außerdem wird in den kommenden Wochen zwischen beiden Organisationen an einem Kooperationsvertrag gearbeitet, um Talenten aus der Region eine zukunftssichere Perspektive zu geben und den Damenbasketball in Mitteldeutschland breiter aufzustellen.

Barbora Kasparkova Foto: Gisa Lions

Und da ist es folgerichtig, dass so eine Spielerin wie Barbora Kasparkova gehalten werden konnte! Die EuroCup erfahrene Tschechin trug mit ihrer Intensität und ihrem Ehrgeiz wesentlich zum tollen Teambasketball der GISA LIONS bei.
„Wir waren uns recht schnell einig und wir freuen uns, dass Sie wieder ein Teil des Teams sein wird“, so Geschäftsführerin Lysann Kairies zur Verpflichtung. In der kommenden Saison wird Barbora mit ihrer Erfahrung und ihrem Willen vorangehen, davon ist man bei den GISA
LIONS überzeugt.
Barbora äußert sich wie folgt: „Ich bin wirklich froh, dass ich der nächsten Saison für die Gisa Lions spielen kann. Ich arbeite ein weiteres Jahr mit Coach Araujo und dem Team. Der Club ist sehr professionell und es ist ein Vergnügen hier zu sein. In der nächsten Saison stehen
wir vor einer großen Herausforderung, aber ich liebe es und ich kann es kaum erwarten. Halle hat wunderbare Fans und ich hoffe, dass sie uns mit der gleichen Begeisterung wie in diesem Jahr unterstützen werden. Sie waren unser sechster Spieler.“
In der vergangenen Spielzeit erzielte Barbora Kasparkova 13,5 Punkte und 6,3 Rebounds im Durchschnitt. Dazu verbuchte sie 2,3 Ballgewinne und 1,8 Assists pro Partie. Mit einer Feldwurfquote von 46 % hat sie im vergangenen Jahr einen soliden Wert erzielt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben