Mehr Autos als Haushalte, und Handys im Überfluss: so leben Sachsen-Anhalter

29. Oktober 2019 | Soziales | 3 Kommentare

Am 01.01.2019 gab es in Sachsen-Anhalt 104 Autos pro 100 Haushalte. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, besaßen rund 77 % der Haushalte in Sachsen-Anhalt mindestens 1 Auto. Anfang 2014 waren es ca. 72 % der Haushalte. Da-mit stieg der Ausstattungsgrad der Haushalte in Sachsen-Anhalt mit Perso-nenkraftwagen in den letzten 5 Jahren um 5 Prozentpunkte und lag auf ge-samtdeutschem Niveau. Fast die Hälfte der Haushalte (49 %) hatte einen gebrauchten Pkw gekauft (+6 Prozentpunkte gegenüber 2014). Damit entsprach Sachsen-Anhalt dem Bun-desdurchschnitt (49 %). Nur 1/3 der Haushalte in Deutschland und Sachsen-Anhalt nutzte einen neu gekauften Pkw.

Sachsen-Anhalts Haushalte zeichneten sich zudem weiterhin durch einen über-durchschnittlichen Ausstattungsgrad mit Fahrrädern aus. 85 % der Haushalte in Sachsen-Anhalt verfügten über ein Fahrrad; deutschlandweit waren es nur 80 %. Damit kamen in Sachsen-Anhalt 170 Fahrräder auf 100 Haushalte.
Zu Beginn des Jahres gab es in 100 sachsen-anhaltischen Haushalten 173 Handys und Smartphones und damit fast doppelt so viele Mobilgeräte wie Festnetztelefone (88 pro 100 Haushalte). Dabei verringerte sich der Ausstattungsgrad mit Festnetztelefonen seit 2014 um 10 Prozentpunkte auf 78 % im Jahr 2019. Gleichzeitig nahm der Anteil der Haushalte mit Handys und Smartphones von 92 % um 6 Prozentpunk-te auf 98 % zu. Damit war der Ausstattungsgrad mit Festnetztelefonen gegenüber Deutschland (86 %) unterdurchschnittlich, beim Mobilfunk hingegen lag Sachsen-Anhalt über dem Bundesdurchschnitt (Deutschland: 97 %).

Die Erhebung Laufende Wirtschaftsrechnungen zur Ausstattung der privaten Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern wird als Stichprobenerhebung bei rund 8 000 Privathaushalten bundesweit durchgeführt. Die gewonnenen Daten werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.

 

(Quelle: StaLa LSA)

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben