SILBERSALZ 2021 – vielfältig, anspruchsvoll, informativ

12. September 2021 | Bildung und Wissenschaft, Nachrichten | Keine Kommentare

Mit packenden Filmen, spannenden Diskussionen und kunstvollen Installationen präsentiert sich SILBERSALZ 21 vom 15. bis 19.September 2021 in Halle erneut als attraktives internationales Publikumsfestival sowie als Konferenz für Forscher und Film- und Medienschaffende. Silbersalz ist eine einzigartige Plattform für alle – jung und alt – , die an aktuellen Fragen der Wissenschaft und der Medien interessiert sind. Talks zu brandaktuellen Themen wie Impf- und Klimagerechtigkeit, Filmpremieren, Performances und vieles mehr gibt es kostenlos – und ist trotzdem gut.

Eröffnet wird das Festival am 15.9. mit einem Festakt in der Moritzburg und ab 20 Uhr mit einer Innenstadt-Street Show mit Trommelklängen und Feuerwerk der französischen Band Les Commandos Percu.  SILBERSALZ lädt an den folgenden Festivaltagen zu interessanten Veranstaltungen an  verschiedenen Locations der Stadt ein.

Highlights

Am 16.9. kann man verschiedene Ausstellungen und Dokumentarfilme mit Diskussion besuchen; z.B. das Gespräch zwischen einer Astronautin und einer Meeresbiologin. Oder man schaut, welche Preziosen der Shop der Kunsthochschule Burg Giebichenstein zu Bieten hat. 

Am Freitag 17.9. präsentieren u.a. Schüler ihr Projekt „Pandemien und demokratische Rechte – Jugendliche fragen“. Am Abend kann man den Versuch erleben, die Geschichte des Klimawandels in einer Symphonie hör- und sichtbar zu machen (Anthropocene in C Major). 

Der Samstag 18.9. bietet Jugendlichen Wissenschaft zum Anfassen, Ausprobieren, Experimentieren und Diskutieren. Fragen können mit Forscher*Innen der Jungen Akademie besprochen werden. 

Am Sonntag 19.9. stehen informative Diskussionen auf dem Programm wie „Wissenschaft trifft Religion und umgekehrt“, „Frage der Impfgerechtigkeit“, „Wer zahlt fürs CO2?“, „Einmischen! Wie erreichen wir die Klimaziele?“. 

Die Silbersalz-Conference steht interessierten Wissenschaftlern und Medienprofis offen. Sie tauschen sich am 17. und 18.September in der Leopoldina darüber aus, wie man Wissenschaft kommuniziert. 

„Oscars“ für Wissenschaftskommunikation

Ein Höhepunkt ist natürlich wieder die Verleihung der SILBERSALZ Science & Media Awards. Hochkarätige Beiträge sind in den verschiedenen Kategorien nominiert. Die Auflistung der Kandidaten steht hier: https://silbersalz-festival.com/de/programme. Am Freitag 17.9. heißt es dann auf einer Gala in der Leopoldina „And the winner is …“.

Das vollständige aktuelle Festivalprogramm ist Online verfügbar (https://www.silbersalz-festival.com/de/programme ). Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos. Bei vielen Events ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Tickets für die Filme, Konzerte, Ausstellungen und Talks sichert man sich vorab Online. Für Veranstaltungen ohne Ticketlink ist keine Anmeldung erforderlich. Zu beachten sind die aktuellen Hygienevorschriften.

Übrigens: Woher kommt der Name SILBERSALZ? Vor 300 Jahren veröffentlichte Johann Heinrich Schulze in Halle (Saale) seine Entdeckung der Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen. Daraus entstanden neue Medien zur Vermittlung von Wissenschaft. J.H. Schulze wuchs als Halbwaise auf und erhielt Unterkunft und Ausbildung in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale), die sich noch heute für zugängliche Bildung engagieren.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben