„Was mir die Freiheit brachte …“

25. Oktober 2021 | Rezensionen | 41 Kommentare

 

Die politische Wende von 1989/90 brachte für fast alle Ostdeutschen einen Umbruch mit riesigen, ja einschneidenden Veränderungen. Viele wurden mit einer neuen Arbeitswelt konfrontiert oder verloren ihren Job. Es war aber auch ein Riesenschritt in Richtung Demokratie und Freiheit.

Der hallesche SPD-Politiker Rüdiger Fikentscher hat diesen Prozess u.a. als Landesvorsitzender seiner Partei oder Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt fast drei Jahrzehnte aktiv mitgestaltet. Nun hat er im Mitteldeutschen Verlag seine Erlebnisse und Erinnerungen an diese aufregende und produktive Zeit vorgelegt. Zunächst gibt er einen kurzen Überblick seiner Entwicklung bis 1989. Mit der Friedlichen Revolution (in vier Etappen) ergaben sich dann für ihn mit dem Ende des Schweigens neue Möglichkeiten. Es folgten das Bekenntnis zur Sozialdemokratie und der Aufbau neuer Strukturen. Fikentscher wurde Mitglied der ersten freigewählten Volkskammer der DDR. Der Zusammenschluss der gerade gegründeten SPD-Ost und der SPD-West am 27. September 1990 war für ihn ein weiterer historischer Moment. Von 1995 bis 2006 war er dann Vorsitzender des SPD-Bundesparteirats.

Ausführlich schildert Fikentscher seine Arbeit in der Landesregierung unter Reinhard Höppner sowie seine zahlreichen Begegnungen mit SPD-Bundespolitikern (Gerhard Schröder, Johannes Rau, Hans-Joachim Vogel u.a.). Er berichtet aber auch von Abwechslungen abseits des politischen Alltags – von seiner „Reisefreiheit“, von Ehrungen, Verabschiedungen, Reden, von seinem ersten Buch, den Mitgliedschaften in zahlreichen Vereinen oder von seinen politischen Auftritten auf internationalem Parkett. Im abschließenden Kapitel „Abschied und Frische“ steht seine letzte Amtszeit im Landtag von Sachsen-Anhalt – mit vielen Abschieden – im Mittelpunkt. Doch für Fikentscher kein Ende: Gedenken, Erinnern, Reden und weiter aktiv sein, sind eine Selbstverständlichkeit für ihn.

Rüdiger Fikentscher: „Was mir die Freiheit brachte – Erlebnisse eines Sozialdemokraten seit 1989“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2021, 25,00 €, 352 S., ISBN 978-3-96311-560-8

 

Print Friendly, PDF & Email
41 Kommentare

Kommentar schreiben