Straßen- und Stadtbahnen in Sachsen-Anhalt

31. August 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare

Seit über 25 Jahren bringt der Freiburger EK-Verlag die Reihe „Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland“ heraus. Dieter Höltge hatte die Reihe einst ins Leben gerufen, Michael Kochems führte sie fachkundig fort. Nun liegt Band 20 vor, der den Straßen- und Stadtbahnverkehr in Sachsen-Anhalt beschreibt.

Zwölf Städte und Orte, in denen es einst und teilweise heute noch Straßen- und Stadtbahnenverkehr gab, werden unter die Lupe genommen – von Bernburg bis Zerbst. Bereits zwischen den beiden Weltkriegen wurden nicht nur die Pferdebahnbetriebe in Wittenberg, Schönebeck, Stendal und Zerbst, sondern auch die kleine elektrische Bahn in Bernburg eingestellt. Hier dürfte die Stadtgröße limitierend auf die Möglichkeit eines Fortbestandes gewirkt haben. Auch der Mansfelder Betrieb mit einer Überlandstrecke zwischen Mansfeld und Eisleben überstand die 1920er Jahre nicht. In Staßfurt wurde der kleine Straßenbahnbetrieb während der DDR-Zeit eingestellt. In Dessau, Halberstadt und Naumburg rollen dagegen immer noch die Bahnen und sind ein vollwertiger Verkehrsträger.

Die Straßen- und Stadtbahnen in Magdeburg und Halle nehmen den Großteil der reich illustrierten Neuerscheinung in Anspruch. Die Straßen- und Stadtbahnen seit über hundert Jahren in der Elbestadt werden mit ihren Erweiterungen und technischen Entwicklungen detailliert bis in die Gegenwart verfolgt.

Sehr a usführlich wird auch auf die Straßenbahn- und Stadtbahnen-Entwicklung in Halle eingegangen. Zunächst gibt der Autor einen historischen Überblick von der Gründung der Halleschen Straßenbahn AG 1883 bis zu den Baumaßnahmen der letzten Jahre, wobei die einzelnen Etappen der Entwicklung (z.B. Elektrifizierung, unmittelbare Nachkriegszeit, Merseburger Überlandbahnen oder Güterverkehr mit der Straßenbahn) beschrieben werden. Sehr ausführlich wird auch auf den historischen Fahrzeugpark eingegangen – mit Details u.a. zur Stromabnahme, Kupplung oder Farbgebung. Rund 100 Seiten beansprucht das Halle-Kapitel mit knapp 100 SW-Fotos, die von vielen Straßenbahn-Freunden beigesteuert wurden. Viele Fotos sind bereits historisch und wecken daher Erinnerungen an die Vergangenheit. Dazu gibt es Streckenführungen, Statistiken und Zeitschienen.

Auf 328 Seiten beschreibt Michael Kochems in bewährter Art die Straßen- und Stadtbahnen in Sachsen-Anhalt von den Anfängen bis zur Gegenwart. Kenntnisreich wird die wechselhafte Geschichte dokumentiert – umfassend in Wort und Bild.

Michael Kochems: „Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland – Band 20: Sachsen-Anhalt“, EK-Verlag Freiburg 2020, 328 S., 45,00 €, ISBN: 978-3-8446-6856-8

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben