„Im Flug durch die hallesche Stadtgeschichte“

12. August 2021 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der Luftbildkalender von Horst Fechner ist schon eine feste Institution in der halleschen Kalenderlandschaft. Seit 1995 gibt der Fotografenmeister jedes Jahr einen thematischen Kalender mit Halle-Motiven heraus. Mit der 2022-Ausgabe liegt nun bereits der 26. Luftbildkalender vor, der dem Thema „Im Flug durch die hallesche Stadtgeschichte“ gewidmet ist. Dafür wurden auf den einzelnen Monatsblättern den aktuellen Luftbildaufnahmen, die das Hauptmotiv darstellen, historische Abbildungen aus der halleschen Stadtgeschichte gegenübergestellt.

Mit ihrer 1200jährigen Geschichte ist die Stadt Halle (Saale) eine der ältesten Städte Sachsen-Anhalts. Obwohl sich das Stadtbild in den zurückliegenden Jahrhunderten mehrfach und grundlegend verändert hat, kann man die vielfältigen Spuren dieser Geschichte immer noch entdecken. Bereits auf dem Titelblatt wird mit zwei Luftbildaufnahmen der Saline auf die historische Bedeutung der Salzgewinnung hingewiesen. Halle ist wohl die älteste Salinestadt Deutschlands. Auf den zwölf Monatsblättern wird dann an wichtige Stationen der Stadtgeschichte erinnert – u.a. Burg Giebichenstein, die Gründungen der Universität und der Franckeschen Stiftungen, an den alliierten Bombenangriff vom 31. März 1945 oder an die Grundsteinlegung von Halle-Neustadt 1964.

Die Eröffnung des halleschen Hauptbahnhofs 1890 war ein Beleg dafür, dass Halle sich zu einem mitteldeutschen Verkehrsknoten entwickelte. Weitere Monatsmotive sind der Sophienhafen, der Wasserturm Nord, der Riebeckplatz oder der Domplatz. Den Abschluss im Dezember bildet eine winterliche Luftbildaufnahme der Pauluskirche, ergänzt mit einer historischen Abbildung von ihrer Einweihung am 6. September 1903.

Die Luftbildaufnahmen von Horst Fechner zeichnen sich durch außerordentliche Bildschärfe und Druckqualität aus, sodass selbst kleinste Details sehr gut zu erkennen sind. Die historischen Abbildungen werden sicher Erstaunen hervorrufen oder bei älteren Hallensern Erinnerungen wachrufen – z.B. der Roßplatz mit dem Rummel, die 1870 erbaute Pontonbrücke als Saaleüberquerung unterhalb der Burg Giebichenstein oder die HaNeu-Magistrale mit der ehemaligen Fußgängerbrücke an der Schwimmhalle. Die historischen Unterlagen hat dankenswerterweise der Leiter des halleschen Stadtarchivs Ralf Jacob zur Verfügung gestellt, während Manfred Orlick zu den Motiven kompakte Bildlegenden mit einigen historischen Hintergrundinformationen verfasst hat.

Der Wandkalender wird sicherlich wieder viele Liebhaber und Sammler finden. Er ist in den beiden Thalia-Buchhandlungen (Marktplatz und Ha-Neu) sowie in der Stadtinformation Marktschlösschen – und natürlich bei Horst Fechner (http://fechner-tom.de/) selbst erhältlich.

„Im Flug durch die hallesche Stadtgeschichte“, Luftbildkalender 2022, Fechner & TOM GmbH Halle 2021, Querformat 49 x 28 cm, 17,90 EUR

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben