„Halle/Saale gestern 2021“

19. Juni 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare

Bereits seit 1993 ist Halle in der beliebten Kalenderserie „Städtekalender“ vertreten, die mit historischen Ansichten ein Stück Heimatgeschichte von fast siebzig deutschen Städten dokumentiert. Der 2021-Kalender ist also bereits die 29. Ausgabe, wobei es bei den Ansichten über all die Jahre keine Wiederholungen gab.

Der Wandkalender „Halle/Saale gestern 2021“ bringt 13 Bilder, die der Ansichtskarten- und Heimatsammler Bernd Mutschke aus Halle zur Verfügung gestellt hat. Die dreizehn historischen Stadtansichten hat er außerdem mit einem kompakten Informationstext versehen.

Das Titelblatt präsentiert einen Blick in die Große Ulrichstraße im Jahre 1905. Rechts das imposante ehemalige Geschäftshaus Pottel & Broskowski. Daneben ist noch eine Baulücke zu erkennen, denn das „Astoria“-Lichtspielhaus (später „Urania) wurde erst 1914 errichtet.

Das Januarbild zeigt die Friedrichstraße (heute August-Bebel-Straße) im Jahr 1900 mit dem ehemaligen Oberbergamt und der Universitätsbibliothek. Zur damaligen Zeit verkehrten hier auch Straßenbahnen. Auf den weiteren Kalenderblättern staunt der heutige Betrachter u.a. über die ehemalige Königstraße (mit Blick zum Leipziger Turm), die heute von ganz anderen Gebäuden flankiert wird. Interessant auch die Zeppelin-Luftbildaufnahme (14. September 1913) vom Paulusviertel, dessen Bebauung damals erst zur Hälfte abgeschlossen war.

Weitere Monatsblätter zeigen z.B. die Genzmer-Brücke, die 1902-1904 als Verbindung zwischen Glaucha und den Pulverweiden errichtet worden war, oder das ehemalige Hotel „Kronprinz“, das lange Zeit das vornehmste Haus in der Altstadt war. Zu DDR-Zeiten war hier die Poliklinik Mitte untergebracht.

Historische Aufnahmen von der oberen Großen Steinstraße, der ehemaligen Landwirtschaftskammer, dem Wasserturm Nord, der Großen Wallstraße, dem Stadtbad Gesundbrunnen, der Schmeerstraße und der Ausflugsgaststätte „Waldkater“ komplettieren den Kalender, der mit seinen jährlich wechselnden Motiven längst zu einer wahren Fundgrube für Sammler und Regionalforscher geworden ist. Wer nun alle 29 Ausgaben besitzt, hat immerhin einen respektablen Fundus von über 350 historischen Halle-Ansichten. Der Wandkalender ist nicht nur für Alt-Hallenser eine interessante monatliche Entdeckungsreise.

„Halle/Saale gestern 2021“, m+m Verlag (Müllenbruch + Minkenberg) Heinberg 2020, 13 Blatt (29 x 32 cm), 14,90 €, ISBN 978-3-96166-293-7

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben