Abenteuerliche Kindergeschichten von Walter Bauer

8. Oktober 2021 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der deutsche Schriftsteller Walter Bauer, am 4. November 1904 in Merseburg geboren, lebte in den 1930er und 1940er Jahren in Halle, wo auch seine ersten Werke entstanden – z.B. „Stimmen aus dem Leunawerk“. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft hatte Bauer von 1946 bis 1952 seinen Wohnsitz in der Nähe von München. Enttäuscht von der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland wanderte er schließlich nach Kanada aus. Zunächst musste er seine Lebensexistenz mit Hilfsjobs sichern, ehe er nach einem Studium wieder als Schriftsteller tätig war. Er schrieb aber weiterhin in deutscher Sprache. Seine Bücher wurden in dieser Zeit fast ausnahmslos von westdeutschen Verlagen herausgebracht. Bauer starb am 23. Dezember 1976 in Toronto.

Bauers literarisches Werk ist äußerst umfangreich und vielfältig – es reicht von Romanen, Erzählungen, Gedichten und biografischen Texten bis hin zu zahlreichen Kinderbüchern. Seit 1994 wird zu seinem Andenken der Literaturpreis Walter-Bauer-Preis verliehen.  Der Merseburger Schriftsteller Jürgen Jankofsky hat nun Erstaunliches entdeckt. In den 1920er Jahren schrieb Bauer Beiträge für den „Merseburger Korrespondent“. Für die Wochenendbeilage „Der Hutzelmann“ entstanden Kindergeschichten, die bisher nie in Buchform erschienen waren. Sie liegen nun in einer Neuerscheinung des Mitteldeutschen Verlages vor und sind quasi eine Erstausgabe.

Die über fünfzig „Hutzelmann“-Texte sind häufig Abenteuergeschichten, die die jungen LeserInnen in die weite Welt entführen – in die Marmorsteinbrüche von Carrara, nach Sibirien oder auf die stürmische Donau mit einer Segelbootfahrt. Andere Geschichten machen mit der Jagd in der Urzeit, mit dem englischen Erfinder Georg Stephenson oder mit dem Geigenbau im bayerischen Mittenwald bekannt.

Jürgen Jankofsky bemüht sich seit der Wende um das Werk Walter Bauers und will nachfolgende Generationen auf diesen deutschsprachigen Autor aufmerksam machen. Anlässlich des 100. Geburtstages (2004) von Walter Bauer erschien von ihm „Das Walter-Bauer-Spiel“, das mit Ereignis- und Bücherkarten mit Leben und Wirken von Bauer vertraut macht. Das Spiel ist ebenfalls in der mdv-Neuerscheinung abgedruckt, wie auch zwei weitere Texte Jankofskys zu Walter Bauer.

Walter Bauer / Jürgen Jankofsky: „Hutzelmann und Himmel weit – Literatur für Kinder“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2021, 15,00 €, 272 S., ISBN 978-3-96311-543-1

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben