Willingmann will Windkraftleistung bis 2035 verdreifachen

23. Mai 2023 | Politik | 7 Kommentare

Der Vorsitzende der Energieministerkonferenz, Prof. Dr. Armin Willingmann, hat zusammen mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und anderen Vertretern über den Ausbau der Windenergie beraten. Ziel ist es, bis 2030 den Anteil erneuerbarer Energien am Strommix auf 80 Prozent zu erhöhen. Die überarbeitete „Windenergie-an-Land-Strategie“ sieht eine fast dreifache Steigerung der installierten Windkraftleistung bis 2035 vor.

Die Strategie beinhaltet schnellere Genehmigungsverfahren und Vereinfachungen beim Ersatz alter Anlagen durch moderne. Willingmann betont die Bedeutung der Strategie für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien und verweist auf erfolgreiche Repowering-Projekte, wie das im Landkreis Wittenberg.

Der Minister fordert eine Stärkung der Windkraftindustrie und betont die Bedeutung von Investitionssicherheit und Fördermaßnahmen. Zudem möchte er eine verbindliche finanzielle Beteiligung von Bürgern und Kommunen am Ausbau erneuerbarer Energien, da die derzeitige Option freiwilliger Leistungen unzureichend sei. Er plant einen Gesetzentwurf für Sachsen-Anhalt und wünscht sich eine bundesweit einheitliche Lösung.

Willingmann bekräftigt seine Unterstützung für die Wind- und Photovoltaikstrategie des Bundes und will diese auf den kommenden Konferenzen weiter vorantreiben. In Sachsen-Anhalt sind derzeit rund 2.800 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 5,3 Gigawatt in Betrieb. Das Land belegt bundesweit den fünften Platz. Um das Flächenziel von 2,2 Prozent zu erreichen, ist eine Verdopplung der planungsrechtlich gesicherten Flächen erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben