Beim Jahrestreffen des Landesnetzwerks „Energie und Kommune“ in Bernburg hat Sachsen-Anhalts Energieminister Armin Willingmann Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, den Ausbau erneuerbarer Energien weiterhin aktiv zu unterstützen. Willingmann verwies dabei insbesondere auf das seit Oktober 2025 geltende Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz des Landes. „Wenn neue Windräder einen Spielplatz finanzieren oder der Solarpark den Heimatverein, dürfte das … weiterlesen „Willingmann wirbt für mehr Akzeptanz erneuerbarer Energien in Kommunen“