Ratsfraktion „Neues Forum“ löst sich auf, Mitglieder treten zu den „Mitbürgern“ über

21. Dezember 2023 | Politik | Keine Kommentare

Nach 10 Jahren engagierter kommunalpolitischer Arbeit wird sich die Wählergemeinschaft NEUES FORUM HALLE zum 31.12.2023 auflösen. Die Wählergemeinschaft wurde 2014 als Nachfolgeorganisation der Regionalgruppe Halle des früheren Bundesverbandes des NEUEN FORUM gegründet, um die lokale kommunalpolitische Arbeit im Sinn der Grundsätze des NEUEN FORUM fortzusetzen.

Sie war in den letzten beiden Wahlperioden in gemeinsamen Fraktionen mit dem MitBürger e.V. mit jeweils einer Stadträtin (bis 2015 Sabine Wolff, nachfolgend Dr. Regina Schöps) und mehreren sachkundigen Einwohnern bzw. Gremienmitgliedern vertreten und erfolgreich tätig.

Aufgrund der langjährigen einvernehmlichen und konstruktiven Zusammenarbeit mit den MitBürgern im Stadtrat sehen die derzeit in der Fraktion aktiven Mitglieder  der Wählergemeinschaft nun keine Notwendigkeit mehr, eine eigene Wählergruppe aufrechtzuerhalten. Sie werden allerdings ihr politisches Engagement in Halle auch in der nächsten Wahlperiode fortsetzen, dann im Rahmen des MitBürger e.V..

„Wir glauben, dass eine starke Vertretung parteiunabhängiger und damit ausschließlich lokal agierender Bürger in der Kommunalpolitik wichtig ist, sehen uns da auf einer Linie mit den MitBürgern und halten eine unnötige Ausdifferenzierung  nicht mehr für sinnvoll“, heißtb es in der heutigen Pressemitteilung der Fraktion. “ Zu oft wird in der zunehmend diversen Öffentlichkeit Abgrenzung geübt statt Konsens gesucht. Als NEUES FORUM waren wir außerdem in den letzten Jahren gelegentlich mit Ansprüchen konfrontiert, die mit dem Demokratieverständnis des NEUEN FORUM nichts zu tun hatten und wir möchten solch missverstandenen oder missbräuchlichen Ansätzen zukünftig keinen Raum mehr bieten“.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben