Nach Sperrung durch OB Wiegand: Markt darf wieder öffnen

26. Januar 2021 | Politik | 3 Kommentare

Der  hallesche Wochenmarkt darf wieder öffnen. Der offizielle Grund: die 7-Tage-Inzidenz für Corona-Neuinfektrionen ist weiter gesunken, und liegt seit einigen Tagen deutlich unter 200. Aktuell liegt sie bei 185/100.000 Einwohnern. Zuvor sich OB Bernd Wiegand mit  den Markthändlern in einer Videokonferenz über die Wiedereröffnung beraten und Auflagen bestimmt.

Erfreut ist unter anderem auch Fischhändlerin Yvonne Gutzeit. In einer Botschaft an ihre Kunden teilte sie mit: „Ich habe unser schönes Halle vermisst und freue mich, Sie alle auf unserem schönen Marktplatz wieder zu sehen“. In einer umstrittenen Aktion hatte Oberbürgermeister Bernd Wiegand mit der Begründung der Corona-Eindämmungsverordnung den Verkauf von Lebensmitteln aus mobilen Marktständen im gesamten Stadtgebiet untersagt. Eine Begründung, warum an offenen Marktständen ein höheres Infektionsrisiko bestehen soll als im Inneren von Supermärkten, wollte und konnte die Stadt auch auf Nachfragen nicht liefern.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben