Landes-CDU wiegt sich in Zufriedenheit: „Wir sind die stärkste politische Kraft“

23. Mai 2018 | Politik | 6 Kommentare

Laut Sachsen-Anhalt-Monitor 2018 bleibt die CDU in Sachsen-Anhalt klar stärkste politische Kraft. „“Das bestätigt unseren Kurs. Wir wollen Stabilität für unser Land und gute Lösungen, die die Menschen überzeugen““, läßt sich CDU-Landesvorsitzender Thomas Webel zitieren. „“Als einzige Volkspartei werden wir auch weiterhin Politik aus der Mitte heraus gestalten“, legte ihm die Pressestelle dazu noch in den Mund, und betont die Macht der Mitte: „Die Menschen wollen keine rot-rot-grünen Experimente. Zum anderen ist unser Kurs gegenüber der AfD erfolgreich: wir grenzen uns ab, aber wir grenzen nicht aus.“ Laut einer Umfrage des Sachsen-Anhalt-Monitors käme die CDU Sachsen-Anhalt tatsächlich auf 35 Prozent und würde im Vergleich zur Landtagswahl 2016 (29,8 Prozent) und zur Bundestagswahl 2017 (30.3 Prozent) deutlich zulegen.

Zufrieden über das Abschneiden der Grünen: Thomas Webel

Laut der Studie stürzt tatsächlich die „AfD“ in der Wählergunst deutlich auf 15% ab (Landtagswahl 2017: 25 %).  Ein stolzes Ergebnis würde die Linke mit 19,6%  erreichen, gefolgt von der SPD mit 15,8 Prozent. Die Grünen würden mit 4,9 % den Einzug in den Landtag knapp verpassen, während die FDP mit immerhin 6,2 % den Einzug in das Landesparlament schaffen würde.

Die Studie fragte jedoch nicht nur dioe parteipolitischen Vorlieben ab. Überraschendes Ergebnnis: mittlerweile fühlen sich 80% der Bürger mit ihrem Bundesland verbunden, weniger als mit Deutschland oder gar Europa.

 

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben