Halles Ordnungsamt im 24-Stunden-Dienst

9. Juni 2022 | Politik | Keine Kommentare

 

Das Ordnungsamt der Stadt Halle (Saale) arbeiten seit dem 1. Juni 2022 im 24-Stunden-Dienst und das an sieben Tagen in der Woche. Dies geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion aus dem Jahr 2019 zurück. Im Vorfeld wurden dafür  23 zusätzliche Vollzeitstellen geschaffen.

Eric Eigendorf, der Vorsitzende der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) erklärte hierzu nun, dass sich sowohl er wie auch seine Fraktion sehr darüber freuten, das Projekt nun endlich seitens der Verwaltung umgesetzt zu sehen. „Nachdem wir im Jahr 2019 den Antrag eingebracht haben, hat die Verwaltung den Antrag zwar aus formellen Gründen abgelehnt. Zugleich hat sie aber zugesagt, das Ansinnen aufnehmen und umsetzen zu wollen. Diesem Versprechen ist der für Personal zuständige Bürgermeister Geier nun nachgekommen. Das begrüßen wir.“

Nun müssten aber noch einige weitere notwendige Schritte erfolgen, so Eigendorf weiter. Im Antrag der SPD sei nämlich unter anderem auch gefordert worden, Quartiersbüros des Ordnungsamtes einzurichten, um die Ansprechbarkeit der Ordnungskräfte in den Vierteln zu verstärken.

„Ein Ordnungsamt, das rund um die Uhr präsent und erreichbar ist, kann einen Beitrag dazu leisten, das subjektive Sicherheitsgefühl zu verbessern. Damit steigt auch die Lebensqualität in unserer Stadt.“, erklärte auch Dr. Silke Burkert, die ordnungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Dennoch gab sie zu bedenken, dass die Bekämpfung von Kriminalität im städtischen Raum auch trotz flankierender Aufgaben seitens des Ordnungsamtes weiterhin Aufgabe der Polizei sei. Deshalb seien letztlich auch die personell bessere Ausstattung der Polizei und eine präventive Arbeit in den Quartieren wichtige Bausteine der Sicherheitspolitik in der Stadt.

Die Leitstelle des Ordnungsbereiches ist rund um die Uhr unter Telefon: 0345 2211345 erreichbar.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben