Friseure öffnen und erwarten Ansturm – Schulen wieder im Präsenzunterricht – Wann folgen die Anderen?

1. März 2021 | Politik, Wirtschaft | 2 Kommentare

Am heutigen Tag dürfen in Sachsen-Anhalt sowohl Friseure und Fußpflegesalons wie auch Baumärkte und Fahrschulen wieder öffnen. Und obwohl überall strikte Hygieneregeln und Abstände eingehalten werden müssen, bildeten sich schon heute in den frühen Stunden an einigerorts lange Warteschlangen.

Vor allem die Friseure freuen sich nun über den großen Andrang. Viele hatten daher schon ab Mitternacht geöffnet oder haben zumindest ihre Öffnungszeiten deutlich verlängert. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden demnach meist in festen Teams eingesetzt und dann vom nachfolgenden Team komplett ersetzt.

Außerdem haben seit heute auch wieder alle Grund-, Förderschulen und weiterführenden Schulen in Sachsen-Anhalt die Tore für ihre Schülerinnen und Schüler geöffnet. Ein gängiges Modell zum pandemiekonformen Unterrichten stellt dabei etwa die tägliche Präsenz von wechselnden Halbgruppen der Schülerinnen und Schüler dar.

Viele weitere Branchen freuen sich aufgrund der heutigen Öffnungen daher auf eine möglicherweise bald folgende Öffnung auch für ihre Sparten. Diesbezüglich fordern inzwischen zahlreiche Verbände und Kammern die Politik auf, eine klare Öffnungsperspektive zu bieten, da sonst zahlreiche Unternehmen in Deutschland nicht mehr lange durchhalten würden.

Kommenden Mittwoch treffen sich zu diesem Zweck auch wieder Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs und -chefinnen und wollen über letzteres beraten. Allerdings ist mehreren Medien zufolge heute bereits ans Licht gekommen, dass der Lockdown aufgrund der stagnierenden und zum Teil wieder deutlich ansteigenden Infektionszahlen bis Ende März verlängert werden soll.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben