Autofahrer fährt Unbeteiligte bei Klimaprotesten an: Opfer waren der Politiker Sebastian Striegel und ein Journalist

16. Januar 2024 | Politik | 13 Kommentare

Wie die Polizei berichtete, hatte ein Autofahrer bei Klimaprotesten auf der Paracelsusstraße gestern zwei unbeteiligte Personen angefahren. Wie der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet, waren die die beiden Opfer der Grünen-Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel sowie ein Journalist. Der Fahrer versuchte offenbar, die Blockade auf dem Gehweg zu umfahren. Sowohl Striegel als auch der Journalist wurden leicht verletzt. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Autofahrer. Die Paracelsusstraße war für mehrere Stunden blockiert, da sechs Aktivisten die Straße blockierten, von denen sich vier festgeklebt hatten. Die Polizei löste die Blockade nach mehreren Stunden auf. Striegel äußerte sich bereits zu dem Vorfall:

Striegel erklärte gegenüber dem Sender:“Ich habe Schmerzen an Knie und Bein, aber es ist soweit okay. Es tut etwas weh und ich gehe zum Arzt, um das abklären zu lassen.“ Es sei ein krasser Vorfall gewesen, so der Grünen-Politiker. Er habe nicht gedacht, dass jemand über einen Gehweg fährt, um der Situation der Straßensperre zu entgehen.

Striegel war nach eigener Aussage als parlamentarischer Beobachter vor Ort.  „Ob Bauernproteste oder Versammlungen für den Klimaschutz: Niemand muss das Anliegen von Protestierenden teilen. Entscheidend bleibt aber: keine Gewalt“, wird er vom MDR zitiert. Der MDR veröffentlicht dazu auch eine kurze Filmsequenz, die den Tathergang zeigt.

 

Print Friendly, PDF & Email
13 Kommentare

Kommentar schreiben