Unangemeldeter Klimaprotest; auf Paracelsusstraße festgeklebt, Autofahrer fährt Protestierende an

15. Januar 2024 | Politik | 3 Kommentare

Am heutigen Montag, gegen 09.30 Uhr, kam es auf der Paracelsusstraße in Halle (Saale) zu einer unangemeldeten Protestaktion der letzten Generation, an welcher sechs Personen beteiligt waren. Vier dieser Personen hatten sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einmündung zum Dessauer Platz an der Fahrbahn festgeklebt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zwei Personen wurden zu Beginn der Aktion durch einen noch unbekannten Fahrzeugführer angefahren, der um die Demonstrierenden herumfuhr. Dabei wurden zwei Personen, die nicht zu den Demonstrierenden gehörten, leicht verletzt. Ermittlungen diesbezüglich wurden aufgenommen.

Die Versammlungsbehörde verständigte sich vor Ort mit den Teilnehmenden der nicht angemeldeten Aktion. Es wurde die Auflösung der Versammlung verfügt. Die Polizei konnte die Festgeklebten nur schwer von der Fahrbahn lösen. Erst gegen 13.25 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.
Gegen die Versammlungsteilnehmenden wurden Verfahren eingeleitet.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben