Auch die LINKE kritisiert jetzt Rammstein-Tribute auf dem Laternenfest

3. August 2023 | Politik | 5 Kommentare
Auf dem Laternenfest soll die Band „Völkerball“ mit einem Rammstein-Tribute auftreten. Angesichts der Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen Mitglieder von Rammstein hat das viel Kritik erfahren, der sich DIE LINKE Halle anschließt und eine Reaktion des Stadtmarketings einfordert.
Das u.a. vom Stadtmarketing organisierte Laternenfest findet vom 25. bis zum 27. August statt und bietet den Hallenser*innen ein vielfältiges Programm. Dazu gehört in diesem Jahr auch eine Rammstein-Tribute-Show. Da Rammstein derzeit mit schweren und ernstzunehmenden Vorwürfen konfrontiert wird, die sich auf Gewalt und Übergriffe gegenüber Fans der Band beziehen, erfährt dieser Programmpunkt derzeit massive Kritik, da er als Würdigung von Rammstein verstanden und ohne Einordnung oder Kontextualisierung im Programmheft präsentiert wird. Zwar beziehen sich die Vorwürfe natürlich nicht auf die Cover-Band „Völkerball“ und wurden sicherlich erst nach dem Abschluss der Planungen für das Laternenfest bekannt, aber das Signal ist für Betroffene von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt verheerend.
„Das Laternenfest soll ein möglichst sicherer Ort für alle sein. Ein Rammstein-Tribute setzt aber ein Zeichen für das Gegenteil, denn die Vorwürfe gegen Mitglieder der Band sind weder aufgeklärt noch zeigt sich Rammstein selbst dazu bereit, daran in irgendeiner Form mitwirken zu wollen. Stattdessen kam es bei Konzerten zur Verhöhnung von Kritiker*innen und Betroffenen. Dafür kann die Cover-Band natürlich nichts, aber das Stadtmarketing steht in der Verantwortung, das Programm zu ändern oder die Ankündigung zumindest zu kontextualisieren und anzupassen. Es darf nicht der Eindruck entstehen, die Stadt ignoriere das Leid der Betroffenen und halte in dieser Situation ein unkritische Würdigung einer Band ab, deren Mitglieder schwerer Übergriffe bezichtigt werden. Schweigen ist beim größten Fest Halles keine Option.“, sagt Jan Rötzschke, Co-Vorsitzender des Stadtverbandes der LINKEN Halle.
Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben