Sonder-Impfaktionen für Kinder und Jugendliche in den Impfzentren

29. Juli 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

 

Wie Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne gestern in Magdeburg mitteilte, hatten sich in den vergangenen Wochen zahlreiche Familien beim Gesundheitsministerium gemeldet, die sich ein Impfangebot für Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren in Impfzentren wünschen, da es bisher für sie sehr schwierig gewesen sei, einen Kinderarzt zu finden, der diese Impfungen nach Beratung anbiete. In den vergangenen Tagen habe es deshalb bereits intensive Absprachen mit den Impfzentren gegeben. An speziellen Impftagen hatten sich nun einige der Impfzentren bereiterklärt ein solches spezielles Angebot vorzubereiten.

Da bislang jedoch noch keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Kinder und Jugendliche vorliegt, sondern lediglich bei bestimmten Vorerkrankungen und wenn im Umfeld besonders gefährdete Personen sind, sind Impfungen nur nach ärztlicher Aufklärung, individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz der Kinder, Jugendlichen und der Sorgeberechtigten möglich. Die Impfzentren müssen daher nun spezielle Impftage für Kinder und Jugendliche anbieten, an denen eine solche ausführliche Beratung sichergestellt wird. Einzelne Terminvereinbarungen für Kinder über das Buchungssystem sind demnach derzeit weiterhin nicht möglich.

„Die niedrigen Inzidenzen dürfen uns nicht täuschen: Die Pandemie ist noch nicht überwunden. Gerade mit Bick auf die erhöhte Ausbreitung der Delta-Variante muss die Impfquote jetzt deutlich gesteigert werden.“, warnte die Ministerin und appellierte: „Liebe Eltern, nutzen Sie die Sommerferien auch dazu, sich selbst zu schützen und sich über die Impfungen für Ihre Kinder zu informieren, um mit einem guten Gefühl in das neue Schuljahr und den Herbst zu starten.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben